Rückerstattung der Hort- und Kita-Gebühren für die Zeit der Corona Pandemie

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
3 Unterstützende 2 in Baden-Württemberg

3 Unterstützende 2 in Baden-Württemberg

1. Gestartet 2021

Die Corona-Pandemie hat uns alle schwer getroffen. Gerade für (berufstätige) Eltern war und ist diese Zeit besonders schwer. Umso schlimmer ist es, das man für die Zeit in der die Kinder zu Hause betreut werden mussten/müssen, die Beiträge für Hort und Kita weiterhin entrichten muss.
Leider gibt es für diese momentanen Lage, noch keine Regelung wie die ungenutzte Betreuung behandelt werden soll/ kann.
KITA- Gebühren sollen für nicht genutzte Betreuung rückerstattet werden.
Viele Familien haben Ihr Möglichstes getan, die Kinder wochenlang sinnvoll zu Hause zu beschäftigen und das teilweise neben der Arbeit und dem Alltag.
Dies ist auch im Sinne vom Gesundheitsamt und Regierung passiert, die Pandemie einzudämmen, indem man Kontakte auf das geringste beschränkt. Gerade in einer Kita/Hort können keine Abstandsregelungen, besonders unter den Kleinkindern, eingehalten werden. Auch für das Kitapersonal war es sicherlich eine große Erleichterung, dass Kinder, in dieser schwierigen Zeit, nicht in die Kita gegangen sind.
Deshalb fordere ich, für die Familien die Ihre Kinder, wegen der Pandemie zu Hause gelassen haben bzw. zu Hause lassen mussten, für die nicht in Anspruch genommene Dienstleistung die Kita Gebühren zu erstatten.
Das verantwortliche Verhalten und die organisatorische Planung der Betreuung von den Familien selbst, sollte entschädigt werden.

Ich möchte hiermit alle Familien ansprechen, die so verantwortlich handeln konnten bzw. mussten, um eine Ansteckung zu vermeiden. Bitte unterstützt mich mit dieser Petition.
Familien sollen für Ihre Leistungen, in den letzten Wochen und den kommenden Wochen mit Gebührenerlass entschädigt werden.
Schließlich haben wir dazu beigetragen die Pandemie nicht zu verbreiten und haben nur das gemacht, was auch im Sinne der Regierung und des Gesundheitsamtes ist, die Kontakte so gering wie möglich halten.
Jeder Kita Tag kann oder könnte eine Gefahr sein.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team