Rückbildungskurs für Sternenmamas in allen Landkreisen als Pflicht

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Im letzten halben Jahr wurden allein durch „dein Sternenkind“ 2403 Sternenkinder für ihr erstes und letztes Bild von Ehrenamtlichen für die Ewigkeit auf Fotos festgehalten. Diese Zahl soll verdeutlichen, dass es viele betroffene Eltern gibt, die ihre Babys während der Schwangerschaft oder kurz danach wieder ziehen lassen müssen und diese Tatsache dennoch in der Gesellschaft häufig ein Tabuthema ist.
Gerade die Sternenmütter haben nicht nur mit dem Verlust ihres Babys zu kämpfen, sondern ihr Körper muss sich trotz allem von der Schwangerschaft erholen und zurückbilden. Für sie gibt es aber nur sehr selten passende Angebote, da Rückbildungskurse vor allem auf die Zielgruppe „frischgebackene Mutter mit Baby“ ausgerichtet sind.

Sternenmütter haben aber ebenso das Recht und den Bedarf nach einem Rückbildungskurs. Dieser benötigt zwingend einen geschützten Rahmen, in dem sie sich auf ihren Körper konzentrieren können.

Es sollte daher für die Landkreise verpflichtend sein, auch für diese Zielgruppe einen Raum zu schaffen, da diese Mütter meist durch das fehlende Angebot die vorhandenen Kurse meiden und somit ihren Körper nicht rehabilitieren.

Der Vorteil eines passenden Kurses wäre, dass Sternenmüttern damit gesundheitlich nachhaltig geholfen werden kann und vielen körperlichen Problemen (Inkontinenz, schwacher Beckenboden, usw.) somit sinnvoll entgegengearbeitet werden kann.

Ich selbst bin eine Sternenmutter und stehe im Austausch mit weiteren Sternenmüttern. Ich hatte das Glück, einen solchen Rückbildungskurs für Sternenmütter zu besuchen. Dadurch weiß ich von anderen Müttern, dass es dieses Angebot nur sehr selten gibt und meine Bekannten daher keinen Rückbildungskurs gemacht haben. Auch sie hätten sich so einen Kurs gewünscht, in dem sie auch andere Sternenmütter kennenlernen hätten können und im geschützten Rahmen an ihrem Körper hätte arbeiten können.
mir selbst hat der Kurs sehr gut geholfen, da wir auch unsere Kinder und deren Verlust in den Kurs eingebunden hatten und gut begleitet wurden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nadja Eder aus Ludwigsburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin selbst betroffen. Ich musste selbst erleben, welche schwerwiegenden und lang andauernden Folgen ein seitens des Arztes rücksichtsloser Umgang mit einer Fehlgeburt hat. Ich habe aber bei späteren stillen Geburten erlebt, wie hilfreich Empathie von Ärzten und ein spezieller Rückbildungskurs für Sternenmamas ist. Er hat mir sehr geholfen. Jede Sternenmama sollte die Chance und das Recht auf so einen Kurs erhalten.

Ich selber bin ebenfalls Sternenkind Mama und mir ging es damals ganz genauso,dass ich meine Rückmeldung nicht mit frisch gebackenen, glücklichen Mamas machen wollte.
Die Tatsache,dass es ein solchen Rückbildungskurs gibt,kann für viele nur bereichernd sein. Ich finde es sehr positiv und unterstütze die Petition sehr gerne.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion