Transport

Rheinbrücke für Fußgänger und Radfahrer BIN/RÜD "Grüne Welle" - Hildegardsteg

La pétition est adressée à
Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz

4 107 signatures

2 071 depuis 12 000 pour le quorum en Rhénanie-Palatinat Rhénanie-Palatinat

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  1. Lancé 2020
  2. Recueillir > 9 mois
  3. Soumission
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

J'accepte que mes données soient stockées . Je décide qui peut voir mon soutien. Je peux révoquer ce consentement à tout moment .

 

La pétition est adressée à : Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz

Zwischen Mainz und Koblenz besteht keine Brückenverbindung. Diskussionen über einen Neubau einer klassischen Autobrücke laufen seit Jahren ergebnislos weil wechselnde politische Mehrheiten in Verbindung mit Konflikten mit Ökologie und dem Weltkulturerbe eine Gemengelage schaffen die ein solches Vorhaben bisher immer haben scheitern lassen.
Eine kleine, leichte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bingen und Rüdesheim stellt eine machbare Alternative dar.
Vergleichbare Brücken gibt es anderweitig überall. Eine entsprechende Brücke zwischen Österreich und der Slowakei hat bei einer Länge von 550 Meter 4,86 Mio EUR gekostet. Davon hat die EU 80% übernommen.

Raison

Wir diskutieren Themen wie Verkehrswende und sanften Tourismus. Die lokalen Politiker setzen immer noch auf klassische, teure und äußerst schwer realisierbare Autobrücke.
Im Jahr 2029 steht im Mittelrheintal die Bundesgartenschau an. Eine entsprechende Fußgänger und Radfahrerbrücke wäre das länderverbindende architektonische Highlight.
Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen zu unterstreichen und für eine zügige Umsetzung zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.

Merci pour votre soutien, Stefan Schweitzer de Ingelheim
Question à l'initiateur

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détails de la pétition

Pétition lancée: 15/06/2020
Fin de la pétition: 30/06/2025
Région: Rhénanie-Palatinat
Catégorie: Transport

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Actualités

Eine Fuß-/Radbrücke würde dafür sorgen, dass diese Verkehrsmittel bei Wegen zwischen beiden Städten zeitlich konkurrenzfähig zum Auto werden. Dass die Bahnhöfe beider Städte dadurch verknüpft werden, stärkt den ÖPNV. Beides wäre im autoverstopften Rheintal sehr wichtig und sinnvoll, weil es attraktive Alternativen stärkt!

Sicher wäre eine Brücke wunderbar, aber nur wenn für alle eine Brücke entstehen würde. Für PKW und für Radfahrer und Fussgänger. Wenn die Fähren wegen fehlender Einnahmen nicht mehr fahren da die Einkünfte von Radfahrern und Fussgängern wegfallen ist das gejammere gross wenn der Fährverkehr eingestellt wird und die Autofahrer nach Schierstein (30 km oder nach Lorch(15km) nur PKW-Fähre fahren müssen macht vieleicht sinn 60 bzw 30 km für einmal auf die andere Seite zu wechseln. Die frage ist ob eine Beeinträchtigung der Tiere so ist. Wenn Störche direkt neben der Autobahn ihr Futter suchen.

Pourquoi les gens signent

Ich kenne die Gegend. Die Enge Infrastruktur am Mittelrhein klebt generell noch zu sehr am Idealbild des Familien-Ausflugs im PKW. Der Rhein ist zugleich eine geografische Gelegenheit, gut mit dem Rad voran zukommen. Und mangels Querungsmöglichkeiten noch zu oft ein Hindernis entspannt mit dem Rad die Ausflugsziele zu entdecken.

Weil ich täglich mit dem Fahrrad über den Rhein muss und es da nur eine überteuerte Fähre gibt, die die Umwelt verpestet. Außerdem benötigt die Fähre für diese knapp 300 Meter 10 Minuten Fahrzeit, das schafft man mit dem Fahrrad über eine Brücke deutlich schneller. Des Weiteren ist es äußerst ernüchternd, dass man, obwohl man mit dem Fahrrad unterwegs ist, trotzdem auf die Fahr- und Abfahrtszeit eines öffentlichen Verkehrsmittels angewiesen ist.

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