4 107 podpisy
Petice je adresována: Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz
Zwischen Mainz und Koblenz besteht keine Brückenverbindung. Diskussionen über einen Neubau einer klassischen Autobrücke laufen seit Jahren ergebnislos weil wechselnde politische Mehrheiten in Verbindung mit Konflikten mit Ökologie und dem Weltkulturerbe eine Gemengelage schaffen die ein solches Vorhaben bisher immer haben scheitern lassen.
Eine kleine, leichte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bingen und Rüdesheim stellt eine machbare Alternative dar.
Vergleichbare Brücken gibt es anderweitig überall. Eine entsprechende Brücke zwischen Österreich und der Slowakei hat bei einer Länge von 550 Meter 4,86 Mio EUR gekostet. Davon hat die EU 80% übernommen.
Odůvodnění
Wir diskutieren Themen wie Verkehrswende und sanften Tourismus. Die lokalen Politiker setzen immer noch auf klassische, teure und äußerst schwer realisierbare Autobrücke.
Im Jahr 2029 steht im Mittelrheintal die Bundesgartenschau an. Eine entsprechende Fußgänger und Radfahrerbrücke wäre das länderverbindende architektonische Highlight.
Da die Politik nicht handeln will (oder kann?) sind wir Bürger gefordert mit dieser Petition den Bürgerwillen zu unterstreichen und für eine zügige Umsetzung zu sorgen. Bitte unterstützen Sie unsere Forderung.
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download (PDF)Informace o petici
Petice zahájena:
15. 06. 2020
Petice končí:
30. 06. 2025
Kraj :
Porýní-Falc
kategorie :
Provoz
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Zahlreiche Fördertöpfe auf Bundesebene
19.06.2024www.mobilitaetsforum.bund.de/DE/Foerderungen/Foerdermoeglichkeiten/foerdermoeglichkeiten_node.html
Allein auf Bundesebene finden sich 5 Fördertöpfe für das Projekt. Im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit einem Mitglied des deutschen Bundestages wurde klar, dass es darüber hinaus auch noch weitere auf EU Ebene gibt.
Die Finanierung ist also nicht das Problem. Es fehlt der politische Wille. -
Reisen bildet und beweist es geht. In Deggendorf hat man im Rahmen der Landesgartenschau eine F/R Brücke über die Donaugebaut. Kosten 9 Mio EUR (die Stadtverwaltung Bingen hat 100 Mio geschätzt!) - die staatliche Förderung betrug dabei über 50%. Wenn es also an der Donau geht erhebt sich die Frage wieso es am Rhein nicht gehen soll.
Mehr Info dazu unter: www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.der-deutsche-fahrradpreis.de/fileadmin/bfb_dateien/Download_2018/05-Donaubruecke_Deggendorf.pdf&ved=2ahUKEwiP78a4_caGAxUkB9sEHVqDDJoQFnoECBYQAw&usg=AOvVaw3TsU9Tp8zSMqxQo5-NPp5h -
Die EU-Kommision, das Europaparlament und der Rat der Mitgliedstaaten haben diese Erklärung gemeinsam abgegeben. Eigentlich passt da eine Fuß/Radbrücke zwischen Bingen und Rüdesheim perfekt ins Bild. Vielleicht bietet sich hier ja ein neuer Ansatz.
rozprava
Eine Fuß-/Radbrücke würde dafür sorgen, dass diese Verkehrsmittel bei Wegen zwischen beiden Städten zeitlich konkurrenzfähig zum Auto werden. Dass die Bahnhöfe beider Städte dadurch verknüpft werden, stärkt den ÖPNV. Beides wäre im autoverstopften Rheintal sehr wichtig und sinnvoll, weil es attraktive Alternativen stärkt!
Sicher wäre eine Brücke wunderbar, aber nur wenn für alle eine Brücke entstehen würde. Für PKW und für Radfahrer und Fussgänger. Wenn die Fähren wegen fehlender Einnahmen nicht mehr fahren da die Einkünfte von Radfahrern und Fussgängern wegfallen ist das gejammere gross wenn der Fährverkehr eingestellt wird und die Autofahrer nach Schierstein (30 km oder nach Lorch(15km) nur PKW-Fähre fahren müssen macht vieleicht sinn 60 bzw 30 km für einmal auf die andere Seite zu wechseln. Die frage ist ob eine Beeinträchtigung der Tiere so ist. Wenn Störche direkt neben der Autobahn ihr Futter suchen.
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Proč lidé podepisují
Karlsruhe
Ich kenne die Gegend. Die Enge Infrastruktur am Mittelrhein klebt generell noch zu sehr am Idealbild des Familien-Ausflugs im PKW. Der Rhein ist zugleich eine geografische Gelegenheit, gut mit dem Rad voran zukommen. Und mangels Querungsmöglichkeiten noch zu oft ein Hindernis entspannt mit dem Rad die Ausflugsziele zu entdecken.
Walluf
Weil ich täglich mit dem Fahrrad über den Rhein muss und es da nur eine überteuerte Fähre gibt, die die Umwelt verpestet. Außerdem benötigt die Fähre für diese knapp 300 Meter 10 Minuten Fahrzeit, das schafft man mit dem Fahrrad über eine Brücke deutlich schneller. Des Weiteren ist es äußerst ernüchternd, dass man, obwohl man mit dem Fahrrad unterwegs ist, trotzdem auf die Fahr- und Abfahrtszeit eines öffentlichen Verkehrsmittels angewiesen ist.
Ulm
Radwege sorgen für eine angenehme Atmosphäre in der Stadt und steigert das Wohlbefinden.
Bamberg
Radwegenetze sollen deutschlandweit ausgebaut werden
Eltville
Es verbindet zwei Seiten und macht es möglich, die Kultur und die Herrlichkeit des gegenüberliegenden Landes zu erleben