Keine Kulturzerstörung - rettet die Kunst!

Oberbürgermeister Jürgen Zieger
0 Unterstützende 0 in Esslingen am Neckar

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Esslingen am Neckar

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2018
  5. Beendet

Die gezielte Steuerung finanzieller Mittel an den "wahren Bedürftigen vorbei" ist ein Skandal und muss transparent gemacht und abgeschafft werden. ES KANN NICHT SEIN, dass KULTUR zum Spielball kommerzieller und politischer Interessen mächtiger "BIG-PLAYER" innerhalb der Stadt Esslingen und auch damit verwobener Finanzinstitute zum Opfer fallen.

In Esslingen am Neckar gibt es aktuell ZWEI FÄLLE DER DROHENDEN KULTURZERSTÖRUNG durch das Vorenthalten von Fördermitteln. Betroffen sind das CentralTheater, das einen ausgezeichneten Ruf in der Theaterpädagogischen Arbeit, der Förderung "Junger Menschen" und des Programmes und seiner Inhalte (die z.T. sogar Zwei-sprachig (deutsch-französisch) sind UND das KdeWe (Künste des Westens) in den Räumlichkeiten der Galerie 13.

In ersterem Beispiel und Fall geht es um die DECKUNG DER MINDESTKOSTEN durch die Stadt Esslingen. Der öffentliche Zuschuss eines Durchschnitts-Theaters beträgt 110 Euro i.H.v. PRO TICKET - das Centraltheater erhält 1,66 Euro pro Ticket!

Im zweiten Fall geht es darum, dass das KdeWe (Künste des Westens) ab Januar 2019 geschlossen werden soll! Der private Eigentümer strebt eine Mieterhöhung an; aufgrund einer ausbleibenden Kunstförderung der Stadt Esslingen.

https://www.tourismus-bw.de/Media/Attraktionen/Galerie-13 https://www.kadewe.de/