Region: Oberursel

0 Unterstützende 0 in Oberursel

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2019

Die Stadt Oberursel plant die Bebauung des südlichen Fußballplatzes Oberursel/Weißkirchen mit Wohnungsbau, ohne Rücksicht auf betroffene Vereine, ansässiges Gewerbe, und Anwohner. Hier muss Einhalt geboten werden.

Klar ist das im Rhein Main Gebiet dringend nach bezahlbaren Wohnraum gesucht wird und sich auch die Stadt Oberursel an der Schaffung von neuem Wohnraum beteiligen muss, jedoch ist das Opfern des Sportplatzes weder ein großer Wurf, sondern lediglich eine Gegenfinanzierung des neu geplanten Vereinsheims und des Ökologisch bedenklichen Kunstrasenplatzes auf den nördlichen Teil. Es geht allerdings nicht um dieses Thema, sondern um den Sportplatz der für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oberursel als Fläche für Sport, Spiel und Erholung geopfert wird, ohne konkrete Alternativen aufzuzeigen. Sämtliche Vereine von Oberursel/Weißkirchen sind von den Bebauungsplänen betroffen und sei es am Enden nur die voraussichtlich aus der Bebauung resultierende verheerende Parkplatz- und Verkehrssituation. Mit ca. 200 neuen Anwohnern in diesem Gebiet wird sich die momentan bereits vorhandene Parkplatznot um die Sportstätten zusätzlich verschärfen, da die Stadt aus Kostengründen keine Tiefgaragen unter dem neuen Wohngebiet plant. Im Vordergrund steht jedoch, dass sämtliche Sport Aktivitäten unter der Bebauung zu leiden hätten, speziell die Leichtathletik wird bei den Bebauungskonzept kaum berücksichtig. Alle Wurfdisziplinen sollen an andere Stellen verlagert werden, jedoch hat die Stadt hierzu keine Lösungen vorgestellt und verschiebt diese Planungen auf einen späteren Zeitpunkt.
Wir hoffen auf breite Unterstützung durch diese Petition um den Erhalt der sportlichen Aktivitäten in Oberursel zu sichern und die infrastrukturellen Bedingungen für Sport, Gewerbe und Anwohner nicht weiter zu verschärfen.