Familie

Rettet den Kinderschutzbund - nach 40 Jahren soll der Kinderschutzbund aufgelöst werden.

Bürgermeister Ingo Henze
158 Unterstützende 82 in Langelsheim

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

158 Unterstützende 82 in Langelsheim

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet August 2022

Der Kinderschutzbund muss erhalten bleiben! Es ist nicht möglich in so kurzer Zeit einen anderen Betreuungsplatz zu finden. Es kann einfach nicht sein, das für 10 Kinder der eigenen Gemeinde, kein Geld vorhanden ist, um eine Spielkreisbetreuung zu stellen. (Zumal die Eltern sich mit einem Beitrag Monatlich beteiligen.) Die sehr knappe Zeit der Berichtserstattung lässt erhebliche Zweifel aufkommen, was die waren Gründe sind für die Auflösung. Wie sonst ist es zu erklären, das in der einen Woche die Auflösung im Raum steht....und eine Woche später die Auflösung einstimmig beschlossen wird. Erzieher/Eltern behalten sich vor, eine eigene Sichtweise durch die Goslarsche Zeitung der Öffentlichkeit nahe zu bringen. Hoffentlich werden die Kleinsten in unserer Gemeinde als wertvoll gesehen, den Aufwand für mehr Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Zum Beispiel um Spenden zu bitten und so den Standort zu sichern. Ich hoffe das Sie, als unser Bürgermeister, noch einmal in sich gehen. Die Schließung wäre ein Verlust für unsere Kleinsten, sowie ein Vertrauensverlust in unsere Politik/Gemeinde.
Eine Bürgerin Ihrer Gemeinde

Die Alternative zum Spielkreis wäre ein Krippenplatz. Dieser belastet Familien finanziell mehr. Außerdem sind diese meines Wissens nach gar nicht in ausstreichender Zahl vorhanden.

• Kinderschutzbund hat sich aufgelöst und ist Geschichte. Die Petition aufrecht zu erhalten macht somit keinen Sinn. Die Finanzierbarkeit durch Mitgliederbeiträge und Spenden waren aussichtslos. Laut altem Vorstand wären künftig 60000€ pro Jahr nötig gewesen. Schade und traurig für die Kleinsten...

• Es gibt eine Übergangslösung. Der Kinderschutzschund läuft erstmal bis 31.12 weiter und die Stadt fördert die Lohnkosten. Dies ist als Geste zu sehen und verschafft Eltern, Erzieher und dem Verein selbst etwas Luft um nach Lösungen zu schauen. Der Kinderschutzbund ist für die kleinsten unter uns eine wichtige Einrichtung und sichert den Erziehern Ihren Arbeitsplatz.
    Danke an alle die für diesen ersten kleinen Erfolg mit Ihrer Unterschrift beigetragen haben.

Zum Zeitungsartikel v.19.09.2022. Die Nachricht vom Ende des KSB haben Eltern/Erzieher/ Kinder und Jugendpfleger völlig unvorbereitet getroffen. Die Schließung zum 31.08.2022 entnahmen viele Betroffene der Tageszeitung. Es werden Gespräche mit den jeweils Verantwortlichen geführt. Gemeinsam nach Lösungen suchen muss jetzt die Devise lauten. Bitte unterstützt diesen Aufruf weiter. Nur gemeinsam können wir für die Kinder und Erzieher etwas bewegen. Vielen Dank. Initiator dieser Petition