Region: Roth

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Stadtrat Roth

Der Erhalt des Cap Markts in Eckersmühlen, um die Nahversorgung mit Lebensmitteln in Eckersmühlen zu gewährleisten und die Arbeitsplätze der Menschen mit Handicap zu erhalten.

Der Cap Markt, ein kleiner Edeka Markt, der von der Firma "Auf Draht" der AWO Roth betrieben wird und in dem Menschen mit überwiegend psychischen Handicaps einen Arbeitsplatz finden, soll zum 31.12.2024 geschlossen werden.

Der Laden ist das einzige Lebensmittelgeschäft, außer einem Bäcker und einem Metzger, in dem 2.800 Einwohner starken Vorort von Roth.

Viele ältere Mitbürger*innen und nicht mobile Einwohner*innen wären somit vollständig von der Versorgung mit Lebensmitteln abgeschnitten und auf fremde Hilfe angewiesen.

Zudem müssen sich die Angestellten mit Handicap, welche zum Teil seit mehreren Jahren dort arbeiten und auch ihren Wohnort in Eckersmühlen haben, an neue Arbeitsstellen gewöhnen. Dies ist besonders für Menschen mit psychischen Handicaps oft schwierig.

Wir hoffen, mit genügend Unterschriften die Verantwortlichen der AWO Mittelfranken Süd sowie des Stadtrats in Roth dazu bewegen zu können, in neue Verhandlungen zu treten und eine gemeinsame Lösung für den Erhalt des Cap Markts zu finden. Es wurden hohe Sanierungskosten als Schließungsgrund mitangeführt; hier könnte die Stadt Roth unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Pia Hacke aus Roth - Eckersmühlen
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 20.10.2024
Petition endet: 15.11.2024
Region: Roth
Kategorie: Soziales

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Es gibt unzählige Argumente, warum der Markt bleiben muss. Sowohl die Einwohner von Eckersmühlen als auch die Angestellten des Marktes profitieren vom Markt. Ein Ort dieser Größe und mit der großen Anzahl an älteren Einwohnern, die nicht mobil sind, braucht eine zentrale Einkaufsmöglichkeit.

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion