Region: Roth
Bild der Petition Rettet den Cap Markt in Eckersmühlen
Soziales

Rettet den Cap Markt in Eckersmühlen

Petition richtet sich an
Stadtrat Roth

1.290 Unterschriften

Sammlung beendet

1.290 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 20.10.2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

09.12.2024, 19:35

Liebe Unterstützende,

die Petition wurde bereits am Dienstag, 29.10.24, im Rahmen der Bürgersprechstunde einer Stadtratssitzung an den Bürgermeister Andreas Buckreus übergeben. Herr Buckreus sicherte mir zu, dass ihm die Nahversorgung der Eckersmühlener Bürger*innen sehr wichtig ist und versucht wird, diese aufrechtzuerhalten. Mittlerweile hat mich nun ein Schreiben erreicht, in dem er mir mitgeteilt hat, dass er sich nochmal persönlich mit dem Geschäftsführer der AWO Auf Draht GmbH in Verbindung gesetzt hat, um auf diesen einzuwirken, von der Schließung Abstand zu nehmen. Leider waren diese Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt, und der CAP-Markt schließt zum 31.12.2024 leider seine Türen.

Auf meine Initiative hin wurden nun Gespräche mit einem interessierten Unternehmen geführt. Herr Buckreus hat den Kontakt zu den Vermietern hergestellt, und es folgen weitere Verhandlungen. Ich habe die Hoffnung, dass so unsere Nahversorgung mit einem vielversprechenden und modernen Konzept erhalten bleibt. Sollte es hier zu einer Einigung kommen, werde ich Sie informieren und eventuell weitere Unterstützung benötigen, um das Projekt zu verwirklichen. Deshalb wäre es schön, wenn Sie der Petition weiterhin folgen.

Da es trotz aller Bemühungen nun zu einer Versorgungslücke kommen wird, hat der SPD-Ortsverein Eckersmühlen zusammen mit Stadtrat Dr. Joachim Holz entschieden, einen wöchentlichen, kostenfreien Einkaufsdienst für nicht mobile Menschen in Eckersmühlen anzubieten. Dieser soll im Januar 2025 starten, und es werden demnächst Flyer und Plakate veröffentlicht. Der vorübergehende Dienst soll Menschen im Ort erreichen, die aufgrund von körperlichen Einschränkungen nach der Schließung des CAP-Markts nicht mehr selbstständig einkaufen können.

Ich bedanke mich bei allen, die die Petition bisher unterstützt haben, auch wenn der Erhalt des Marktes durch die AWO nun leider nicht mehr möglich war.

Herzliche Grüße
Pia Hacke


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern