Region: Willingen
Bild der Petition Reiter brauchen Schutz - Radfahrer nur auf ausgewiesenen Strecken

Reiter brauchen Schutz - Radfahrer nur auf ausgewiesenen Strecken

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Thomas Trachte

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Bürgermeister Thomas Trachte

Gerade in unserer Region gibt es viele Radfahrer. Mir ist bewusst, dass auch sie die schönen Wege und die Natur genießen wollen, jedoch nehmen sie nur wenig bis gar keine Rücksicht auf Reiter und ihre Pferde. Mir sind schon unzählige Male Radfahrer begegnet, die keinerlei Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen. Die Pferde erschrecken sich, wenn die Radfahrer relativ laut durch den Wald knallen. Unsere Pferde laufen nicht auf Schienen und haben auch keinen zu jeder Zeit funktionierenden Lenker. Pferde sind Fluchttiere und wir Reiter haben sie leider nicht immer unter vollster Kontrolle. Radfahrer haben aber Bremsen an ihren Räder, die auch jeder Zeit funktionieren. Ich verstehe nicht, warum sie diese nicht nutzen und einfach langsam an uns Reitern vorbei fahren. Durch diese Unachtsamkeit können schlimme Unfälle passieren. Reiter stürzen und verletzen, Pferde flüchten, Radfahrer werden getreten. Das muss doch alles nicht sein! Gegenseitige Rücksichtnahme ist Pflicht für das Ausleben unserer Hobbys und das gesunde nach Hause kommen.

Mein Vorschlag ist es, Waldwege für Radfahrer und für Reiter auszuschildern. So kommen wir uns nicht in die Quere und jeder kann seine Sportart ausüben wie er möchte. Evtl. würden auch Schilder reichen, die die Radfahrer auf Reiter aufmerksam machen!

Begründung

Erst heute hatte ich wieder eine der oben beschrieben Situationen. Ich reite gemütlich mit meinem Pferd durch den Wald und plötzlich kommt eine Horde Fahrradfahrer von hinten auf mich zu gefahren. Ich rettete mich etwas in den Wald hinein um den Radfahrern Platz zu machen. Vielleicht war das auch mein Fehler. Sie führen unglaublich schnell an mir vorbei, mein Pferd scheute und rannte mit mir in den dichten Wald. Erst nach langer Zeit konnte sich mein Pferd wieder beruhigen.

Diese Situationen kommen leider oft vor. Ich habe immer Angst, wenn ich reiten gehe, dass sowas jeder Zeit passieren kann. Das muss einfach nicht sein. Ich bin mir sicher, dass ich nicht die Einzige Reiterin bin, der es so geht! Deshalb bitte ich möglichst viele Menschen diese Petition zu unterschreiben. Wir Reiter möchten endlich wieder in Ruhe und gelassen reiten gehen und auch die Radfahrer sollen ihre Wege bekomme!

Link zur Petition

Bild mit QR code