Region: Karben

Rechtsabbiegerspur auf der Bahnhofstraße an der Gehspitze für alle!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister/städtisches Gremium
3 Unterstützende 3 in Karben

Der Petition wurde nicht entsprochen

3 Unterstützende 3 in Karben

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Es gibt keinen vernünftigen Grund, die bestehende Rechtsabbiegerspur auf der Bahnhofstraße nicht allen Karbener Verkehrsteilnehmern zur Verfügung zu stellen. An den meisten Kreuzungen gibt es Rechtsabbiegerspuren, die auch gut funktionieren, nur an dieser Stelle ist sie den Bussen vorbehalten. Da durch die Umgehungsstraße die auswärtigen Fahrzeuge quasi nicht mehr relevant sind, ist eine weitere Sperrung grundlos geworden.

Begründung

Mit der Freigabe könnte den Karbenern Wartezeit und der Umwelt CO2 erspart werden.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Sehr geehrter Herr Bruch,

die zusätzliche Busspur dient dazu, den Busverkehr vorrangig am übrigen Verkehr vorbeizuführen und somit Verlustzeiten im ÖPNV zu vermeiden. Diese Notwendigkeit besteht weiter hin.

Zudem bitten wir zu beachten, dass an der genannten Stelle bereits eine separate Rechtsabbiegespur für alle Autofahrer markiert ist und diese auch separat signalisiert wird. Das bedeutet, dass die Rechtsabbieger an der Gehspitze eher grün bekommt als die anderen beiden Richtungen. Hierzu wurde extra eine zusätzliche Ampel mit Rechtsabbiegesignalgebung installiert.

Guido Rahn

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat heute die Gemeinde Karben per E-Mail gebeten, zur Petition "Rechtsabbiegerspur auf der Bahnhofstraße an der Gehspitze für alle!" Stellung zu nehmen.

Mehr zum Thema Verkehr

55.701 Unterschriften