Reaktivierung des sozialen Wohnungsbaus, bzw. mehr Schutz für Bestandsmieten

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Ich finde keine bezahlbare Wohnung mehr. Wegen den hohen Vergleichsmieten erhöhen sich die Bestandsmieten permanent. Deshalb sollen Bestandsmieter besser vor Mieterhöhungen geschützt werden. Es müssen unbedingt wieder Sozialwohnungen gebaut werden. Kranke ältere Personen sollten bei der Vergabe dafür bevorzugt behandelt werden.

Da wir in einem landschaftlich und vom Freizeitwert her sehr attraktiven Gebiet wohnen, ziehen immer mehr vermögende Menschen hierher um entweder ihr Alter hier zu verbringen, oder mieten/kaufen sich eine Ferienwohnung. Auch die Schweizer drängen auf unseren Wohnungsmarkt, da für diese unsere Mieten oder Kaufpreise sehr erschwinglich ist. Somit werden ärmere Menschen förmlich aus ihrem Wohnumfeld hinausgedrängt, bzw. finden keine Wohnung mehr bei z.B. Eigenbedarfskündigungen, bzw. wenn die Wohnung zu groß und teuer nach einer Trennung wird.