Region: Rostock

0 Unterstützende 0 in Rostock

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet August 2023

Wir fordern ein gerechtes und absolvierbares Studium für alle!
Wir fordern, dass die Universität Rostock in ihrer neuen Rahmenprüfungsordnung unter §12 "Prüfungsleistungen" die Bestehensgrenze für zu absolvierende Prüfungen von nun 60% auf die vorherigen 50% reduziert.
Ab dem Sommersemester 2023 gilt für Studierende der Universität Rostock eine neue Rahmenprüfungsordnung, in welcher niedergeschrieben ist, dass zum Bestehen einer Prüfungsleistung nun 60% der Punkte erreicht werden müssen, statt den vorherigen 50%. Diese Änderung wurde für alle Studierenden in der Mitte ihres Studiums vorgenommen und erschwert das Beenden des Studiums erheblich.
Wir fordern die alte Rahmenprüfungsordnung zurück.

Alle Studierenden der Universität Rostock haben ihr Studium begonnen mit der Regelung 50% der Punkte in jeder Klausur erreichen zu müssen, um diese zu bestehen. Das Erhöhen dieser Grenze auf 60% hat ernste Folgen für alle Studierenden. So ist es nun schwerer gute Noten zu erhalten und die Klausur überhaupt zu bestehen, was bei anspruchsvollen Klausuren durchaus von Bedeutung ist.
Es wirkt so, als wolle man uns das Studium erschweren, statt uns beizustehen.
Ich habe selbst einige Klausuren gerade so mit 50% bestanden, weil sie wirklich schwer waren und ich glaube, da spreche ich im Namen vieler Studenten.
Lasst uns zusammen etwas ändern und die Universität nicht einfach ohne Grund die Regeln ändern lassen.

Frage an den Initiator