Politikersteuer Erhöhung der Solidarität von Politikern

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss im Bundestag

Mehr Bewusstsein schaffen,damit die Politik wieder Bürgernah wird.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, fordern eine Erhöhung der Solidarität der Politiker des deutschen Bundestages gegenüber der Bevölkerung Deutschlands. Insbesondere die letzten Jahre forderte die Gesellschaft dazu auf, sich in vielen Bereichen massiv einzuschränken. Doch nicht nur die Privatperson, sondern auch die Unternehmen standen und stehen vor einer schwierigen finanziellen Zeit. Alle schnüren ihren Gürtel enger, doch was ist mit den Politikern des deutschen Bundestages? Ständige Erhöhung der Diäten, Fahrservice, Flugzeuge, etc.
Finanzielle Belastungen für die Privatperson erfolgen durch eine stetige und unkontrollierte Kostensteigerung für Benzin, Lebensmittel, Mieten, Strom, versteckte Doppelbesteuerungen, etc. Unternehmen sind konfrontiert mit enorm hohen Energiekosten und Steuerbelastungen.
Die Unzufriedenheit über die aktuelle finanzielle Belastung und Sorge einer anhaltenden Haushaltslage lassen den Bürger an einer solidarischen Gemeinschaft in Deutschland zweifeln. Auch die Abwanderung großer Unternehmen macht deutlich, dass der Standort Deutschland immer unattraktiver wird.
Schritt für Schritt in eine Zukunft, in der jeder einen Anteil zur Verbesserung der aktuellen Lage beisteuern muss. Die Bürger und Unternehmen sind schon dabei, jetzt sind die Politiker gefordert.
Wir schlagen folgende Maßnahmen vor:
➢ Kosteneinsparung durch Verkleinerung des Bundestages: Wir setzen uns dafür ein, die Anzahl der Abgeordneten im Bundestag zu reduzieren. Dies würde nicht nur finanzielle Einsparungen bedeuten, sondern auch zu effizienteren Entscheidungsprozessen führen.

➢ Fachwissen und Kompetenz:
Gefordert wird indes der Nachweis von geeigneten Bildungsabschlüssen, um ein politisches Amt wahrnehmen zu können.
Ein Bildungsabschluss zeigt, dass der Politiker über das notwendige Fachwissen in bestimmten Bereichen verfügt, sei es Wirtschaft, Recht, Sozialwissenschaften oder Naturwissenschaften. Dies kann helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und komplexe Probleme zu lösen. Ein höherer Bildungsabschluss kann zudem das Vertrauen der Öffentlichkeit stärken, da er zeigt, dass der Politiker über die intellektuellen Fähigkeiten verfügt, komplexe Themen zu verstehen und anzugehen.
Des Weiteren fördert eine akademische Ausbildung oft analytische Fähigkeiten, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten, die in der Politik entscheidend sein können, um effektive Politik zu gestalten.
In vielen Ländern wird von Politikern erwartet, dass sie eine gewisse Bildung vorweisen können, um mit internationalen Standards und Erwartungen Schritt zu halten und das Ansehen des Landes zu wahren.
Zusammengefasst tragen Bildungsabschlüsse dazu bei, dass Politiker besser vorbereitet sind, um verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, und sie stärken das Vertrauen der Wähler in ihre Fähigkeiten und Integrität.

➢ Abtretung eines prozentualen Anteils des Gehalts zur Finanzierung innerstaatlicher Projekte: Politiker sollten einen freiwilligen Beitrag leisten, indem sie einen bestimmten Prozentsatz ihrer Bezüge für die Finanzierung wichtiger innerstaatlicher Projekte zur Verfügung stellen. Dies würde dazu beitragen, dringend benötigte Mittel für Bildung, Gesundheit(s)wesen und soziale Projekte bereitzustellen (nur innerstaatliche Zwecke!)Indem Politiker einen Teil ihrer Bezüge abtreten, zeigen sie Solidarität mit der Bevölkerung, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen oder sozialer Ungleichheit. Dies kann das Vertrauen der Öffentlichkeit stärken und die Wahrnehmung der Politiker als im Einklang mit den Bürgern stehend verbessern.Politiker, die freiwillig einen Teil ihrer Bezüge abtreten, demonstrieren ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und persönlicher Opferbereitschaft. Dies kann ihr Engagement für das Wohl der Gesellschaft unterstreichen.Zudem haben Politiker eine Vorbildfunktion und können durch das Abtreten eines Teils ihrer Bezüge ein Beispiel setzen, das andere dazu ermutigen könnte, ähnliche Schritte zu unternehmen, sei es durch Spenden oder andere Formen des sozialen Engagements.
Diese Maßnahmen sind entscheidend, um das Vertrauen in die politische Führung zu stärken und ein Zeichen der Solidarität in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen zu setzen.

Wir appellieren an Sie, unsere Stimmen zu hören und diese Maßnahmen ernsthaft in Betracht zu ziehen. Gemeinsam können wir zu einer gerechteren und solidarischeren Gesellschaft beitragen.

Als Steuerpflichtiger und Berufspendler,bin ich mit der Energie und Steuerpolitik unmittelbar betroffen.
Dazu werden meiner Meinung nach die von Gesellschaften und Bürgern erarbeiteten Steuern in maßlosen Stil von unseren Politikern in aller Welt verteilt.
Dabei bleibt unsere Bildung , Infrastruktur und Gesundheit und Sozialsystem auf der Strecke.
Verkommene Schulen, fehlende Lehrkräfte,
überlastete Ärzte, zu wenig Pflegepersonal
marode Straßen, Brücken, Bahnsystem usw.
Sinnlose Geldausgaben der Politiker für die Selbstdarstellung, Faulheit und Ideologie.

Die Politiker sollten durch diese Steuer ihr eigenes Fehlverhalten bezahlen.
Mann könnte dieser Abgabeform,als eine Art Bewertungssystem für gute und schlechte Politik sehen.
Die Entscheidung sollte per Volksentscheid und auf Kosten der Politiker getragen werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christian Beuting aus Gelsenkirchen
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 27.07.2024
Petition endet: 26.01.2025
Region: Deutschland
Kategorie: Soziales

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Politiker haben zwar eine große Verantwortung, deshalb auch hohes Einkommen, aber tragen genau soviel Verantwortung für die finanzielle Lage ihres Volkes (das ihn gewählt hat)!
Wenn ein kleiner Arbeiter 5,- Euro im Monat für den guten Zweck spendet sollte es sehr gut verdienenden möglich sein monatlich mindestens 100,- Euro für den guten Zweck abzugeben!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion