Region: Gießen
Wohnen

Petition zur Verbesserung der Wohnbedingungen in den Wohnheimen des Studentenwerks Gießen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Studentenwerk Gießen
84 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

84 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Sehr geehrte Damen und Herren des Studentenwerks Gießen,

wir haben vier zentrale Forderungen, die sich beziehen auf:

• einen Aufladeautomat für Chipkarten der JLU und der THM

• WIFI und Datenvolumen

• Haushaltsgeräte und sonstige gemeinnützige Apparaturen

Eine Maschine zum Aufladen der Chipkarte:

Jeder Studierende weiß, dass es ärgerlich ist, jedes Mal zur Universität gehen zu müssen, wenn man Geld auf seine Karte setzen muss. Es ist kompliziert und braucht Zeit, die viele Studierende aufgrund ihres ohnehin schon engen Zeitplans nicht haben. Deshalb fordern wir eine Maschine zum Nachladen der Chipkarten von THM und JLU in jedem Wohnheim.

W-Lan und Datenvolumen:

In der heutigen Zeit sollte eine gut funktionierende, leicht zugängliche und schnelle Internetverbindung zum Standard gehören. Aber typisch für Deutschland scheint das Studentenwerk ein Jahrzehnt zurück zu sein. Die LAN-Stecker, die die Studierenden nur in ihren Zimmern haben - weder in der Küche noch anderswo - sind nicht ausreichend und unprogressiv und veraltet. Dasselbe gilt für die 70 GB pro Monat. Das Überschreiten dieser Grenze bedeutet eine Internetverbindung, die so langsam ist, dass sie fast unbrauchbar ist. Deshalb fordern wir Wifi-Zugang in den Wohnheimen und deren Werften und die Erhöhung des High-Speed-Datenvolumens von 70GB pro Monat auf 100GB pro Monat.

Haushalts- und andere Geräte:

Viele der Geräte müssen repariert oder ausgetauscht werden. Manchmal werden sie schnell repariert oder ersetzt, aber in einer Vielzahl von Fällen trifft dies nicht zu. Die Trockner trocknen nicht richtig, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass sie bis zu drei Mal laufen, bis die Kleidung tatsächlich trocken ist. Das verdreifacht die Kosten und auch die Zeit, die man in diese ursprünglich sehr einfache Hausarbeit investieren muss. Ein weiteres Beispiel für den schlechten Zustand vieler Geräte ist der Aufzug des F-Hauses in Eichendorffring. Es war über einen Monat lang kaputt und wurde nicht repariert. Für Menschen, die Einkaufstaschen oder andere schwere Gegenstände heben müssen und natürlich für Menschen, die unter Bein- oder Fußbeschwerden leiden, war dies eine schwierige und fast unannehmbare Situation. Deshalb fordern wir: die schnelle Reparatur oder den Austausch von Haushalts- und anderen Geräten in den Wohnheimen.

Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung:

Die Zugänglichkeit mehrerer Gebäude des Studentenwerks ist für Körperbehinderte nicht gegeben. Dies verhindert, dass sie in den Wohnheimen wohnen und an gesellschaftlichen Veranstaltungen in den Wohnheimen teilnehmen (Besuch von Freunden, Besuch von Kultur- oder Bildungsveranstaltungen in Lokal International). Diese Situation ist ungerecht, überholt und behindert den Prozess der erfolgreichen Eingliederung körperlich behinderter Menschen.

Link zur Petition

Bild mit QR code