Region: Hessen
Bild der Petition Petition Hessen Erstattung Betreuungskosten Kita & Tagespflege Corona

Petition Hessen Erstattung Betreuungskosten Kita & Tagespflege Corona

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
3 Unterstützende 3 in Hessen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

3 Unterstützende 3 in Hessen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Flächendeckende Erstattung der Kita Gebühren sowie Kindertagespflege und sonstige Betreuungsgebühren, die bezahlt werden sollen an die jeweiligen Träger/ Kommunen, obwohl keine Betreuung aufgrund der Corona Pandemie nicht statt gefunden hat! Richtet sich an die Eltern, die trotz VERBOT ihre Kinder betreuen lassen zu dürfen, immer noch Beiträge für die Wochen/ Monate zahlen müssen, in der KEINE Betreuung statt gefunden hat! Teil wurden die Beiträge zwar gestundet, aber auf unbestimmte Zeit. Teils ist es nicht klar definiert und auch noch nicht beschlossen, ob die Beiträge doch noch nachgezahlt müssen, obwohl KEINE Leistung erbracht wurde.

Quellen: Sueddetsche.de https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-kinder-familie-kita-1.4884949

Begründung

Viele Bundesländer sind Vorreiter und haben sich bisher für die Familien eingesetzt und die Gebühren für die Zeit, in der die Leistung nicht in Anspruch genommen werden durfte den Eltern zurück erstattet. In Hessen ist das leider bisher noch passiert. Hier überlässt man die Entscheidung den Kommunen/ Trägern, die teils ihre laufenden Kosten selbst nicht decken können. Das Land Hessen ist also gefragt!

Link zur Petition

Bild mit QR code