247 Unterschriften
Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
Petition richtet sich an: Bürgermeister Dr. Bernd Eicker
Hallo liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich bin sehr enttäuscht darüber, dass die Trasse der Schleifkottenbahn mit einem Radweg überbaut werden soll. Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen Radwege einzuwenden, aber in diesem Falle wird damit gleichzeitig der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf dieser Strecke fast unmöglich gemacht:
https://www.come-on.de/lokales/halver/weitere-entwicklung-eisenbahnstrecke-abwarten-3276713.html
Gerade in Zeiten, wo man Autofahrer vom Öffentlichen Personennahverkehr überzeugen möchte, darf man keine weiteren Eisenbahnlinien mehr stilllegen. Stattdessen muss der Öffentliche Personennahverkehr massiv ausgebaut und besser vertaktet werden. Als bestes Beispiel kann man dabei auch den dichten Eisenbahnverkehr der Schweiz sehen.
Halver ist leider eine Stadt, die mit einer hohen Abwanderung von Bevölkerung und Geschäften zu tun hat, wie auch viele andere Kommunen in unserer Region.
Vergleichbare Kommunen, wie Heinsberg oder Brilon-Stadt in NRW haben ihre Eisenbahnverbindungen nach über 30 Jahren wieder für den Personennahverkehr reaktiviert und erleben seitdem einen spürbaren Aufschwung ihrer Städte.
Auch in weiteren Städten, wie Kellinghusen in Schleswig-Holstein mit "nur 7794 Einwohnern" ist eine Reaktivierung der Nebenstrecke zur Hauptstrecke bis Ende 2014 in intensiver Planung.
Gerade, weil die Hauptstrecke zwischen Lüdenscheid - Brügge (Westfalen) und Köln bis 2016 reaktiviert werden soll, muss geprüft werden, ob nicht auch gleichzeitig die Schleifkottenbahn für den Personennahverkehr reaktiviert werden kann:
Man darf in diesem Zusammenhang nicht nur die Kosten, sondern auch den Nutzen eines Eisenbahnverkehrs senden. Viele wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass der Eisenbahnverkehr die Städte belebt und oftmals Abwanderung wieder zu Zuwanderung in die Städte umkehrt. Außerdem wird der Tourismus durch den Eisenbahnverkehr angekurbelt. Diese Chance muss Halver für sich nutzen.
Dafür würde es auch diverse Fördermittel für den Aufbau und den Verkehr von Land und Bund geben. Deswegen möchte ich diese Chance für Halver wieder in die öffentliche Diskussion bringen.
Ich freue mich sehr über jede Unterschrift.
Unter diesem Link ist unsere Facebookseite zu finden:
https://www.facebook.com/pages/F%C3%BCr-den-Erhalt-der-Schleifkottenbahn-in-Halver/1409606352628219
Vielen Dank für Ihre und Eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten Lange aus Lüdenscheid
Begründung
Gerade in Zeiten, wo man Autofahrer vom Öffentlichen Personennahverkehr überzeugen möchte, darf man keine weiteren Eisenbahnlinien mehr stilllegen. Stattdessen muss der Öffentliche Personennahverkehr massiv ausgebaut und besser vertaktet werden. Als bestes Beispiel kann man dabei auch den dichten Eisenbahnverkehr der Schweiz sehen.
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Petition wurde nicht eingereicht
am 12.10.2018Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.
Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team -
Hallo lieber Unterstützer der Petition zur Schleifkottenbahn.
Leider gab es in letzter Zeit kaum nennenswerten Neuigkeiten.
Die Schleifkottenbahn wird momentan als Draisinenbahn betrieben:
www.draisinenbahn.de/index.php?id=410
Zudem will die Stadt Halver parallel zur Schleifkottenbahn einen Radweg zwischen Herpine und Stadtmitte errichten:
www.come-on.de/volmetal/halver/verbindung-zwischen-kulturbahnhof-halver-freibad-6314573.html
Gott sei Dank ist man von den Plänen abgerückt, die ganze Eisenbahnstrecke der Schleifkottenbahn durch einen Radweg zu ersetzen.
Ich hoff, es wird so bleiben,
Sobald ich weitere Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder bei Euch.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Rest-Wochenende.
Bis bald.
Gruß
Torsten... weiter -
Die Petition ist bereit zur Übergabe
am 16.05.2015Liebe Freundinnen und Freunde der Schleifkottenbahn
insgesamt sieht es im Moment leider nicht sehr gut aus für den Schienenverkehr in unserem Land. Ohne zuverlässige und auskömmliche Ausstattung der Eisenbahn mit öffentlichen Mitteln ist ein attraktives Angebot im Schienenverkehr nicht möglich - aber der Bund will die allgemein als notwendig angesehenen Erhöhungen der Regionalisierungsmittel nicht in seinem Haushalt berücksichtigen.
Daher möchte ich Euch auf diese Petition des Fahrgastverbands Pro Bahn hinweisen:
www.openpetition.de/petition/online/finanzierung-des-regional-und-s-bahn-verkehrs-sichern-massive-fahrpreiserhohungen-vermeiden
Nur durch eine gute finanzielle Ausstattung der Eisenbahn, wie in der Schweiz, kann ein guter... weiter
Debatte
Schade dass die Petition so wenige Unterstützer bekam. Mit den Draisinen kann die Strecke wenigstens erst einmal als Schienentrasse erhalten bleiben. Komisch: Jetzt ist ein Radweg NEBEN den Schienen möglich und kann mit Fördermitteln finanziert werden. Zu Zeiten als das Schienentaxi im Gespräch war ist das angeblich nicht möglich gewesen...
Noch kein CONTRA Argument.