Region: Traunstein

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2018
  5. Beendet

Es gibt Parkerleichterungen für Menschen mit Behinderung, Handwerker, Handelsvertreter und Soziale Dienste aber warum nicht für Feuerwehrangehörige?

Menschen mit Behinderung - ein klares JA Handwerker - schweres Gerät schleppen JA Handelsvertreter - wofür? Soziale Dienste - wichtiger Beruf aber benötigen keinen Parkplatz direkt vorm Haus Feuerwehrangehörige - NEIN, warum nicht?

Jeder in einer Notlage ist auf die Hilfe anderer angewiesen, und ist dann auch froh wenn schnelle Hilfe kommt. Mit Stand 2017, stehen 996.688 frewillige Feuerwehrleute im Dienste der Allgemeinheit in Bereitschaft um in Not- und Katastrophenlagen zu helfen und das UNENTGELTLICH ... Gerade unter der Woche zu Geschäftszeiten, hadern viele Freiw. Feuerwehren mit Personalmangel; sei es dass sie Auswärts arbeiten, der Arbeitgeber es nicht ermöglicht oder aber auch schlichtweg nicht mit dem eigenen Fahrzeug zur Arbeit kommen können, weil die kostenfreien Parkplätze nicht zur Verfügung stehen. So befinden sich diese Kräfte zwar abkömmlich auf Arbeit aber kommen nicht zum Feuerwehrhaus oder viel zu spät, weil lange Wege bis zum eigenen Fahrzeug zurückgelegt werden müssen obwohl vor der Arbeitsstätte vielleicht ein Parkbereich (aber Kurzzeitparkzone oder bezahlte Fläche) zur Verfügung steht.

Warum erhalten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte die abkömmlich auf Arbeit im selben Ort sind, keine Parkerleichterung?

Die Stadt Schleiz hat es vorgemacht und realisiert: https://schleiz.otz.de/web/schleiz/startseite/detail/-/specific/Kostenfreies-Parken-fuer-Feuerwehr-Einsatzkraefte-in-Schleiz-1046098817

Zitat: „Wir haben viele Kameraden, die in der Innenstadt wohnen. Wenn sie nun einen Parkplatz ganz in der Nähe ihrer Wohnung/Arbeitsstätte nutzen können, können sie auch schneller zum Gerätehaus kommen, wenn sie zum Einsatz müssen“, sagt Schuberth.

Sollte das nicht im Sinne eines jeden Bürgers sein, falls er mal auf die Hilfe der ehrenamtlichen Feuerwehrleute angewiesen ist?

Sie machen es unentgeltlich, freiwillig, lassen die Familie zuhause und helfen UNS ALLEN in der Not, lasst uns diese Kräfte unterstützen!