Region: Hessen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2013
  5. Beendet

Im letzten Jahr plante die hessische Umweltministerin Lucia Puttrich einen Gesetzesentwurf nach denen Bikes in Hessen künftig nur noch auf Wegen fahren dürfen, die ganzjährig mit zweispurigen Fahrzeugen befahrbar sind. Das enstpricht nach gängiger Literatur einer Wegesbreite von ca. 3m! Die Konsequenz dieser Regelung wäre, dass das Biken zukünftig nur noch auf auf Strecken möglich wäre, die breiter als 3m sind. Einen Zustand den wir als Naturliebhaber und leidenschaftliche Fahrradfahrer ändern wollen

Im Jahr 2012 wurden aufgrund des vorhergehenden Gesetzes “Fahren auf festen Wegen” mehrfach saftige Bußgelder in Höhe von bis zu 600 EUR verhängt – Der Hintergrund war damals das irrtümliche Befahren eines Weges. Ein Jäger, der der Auffassung war, dass ein Mountainbike-Fahrer auf einem Waldweg nichts verloren habe, entschloss sich eine Anzeige einzureichen.

Wir möchten diese Zustände ändern und alle Wege innerhalb von Landschaftsschutzgebieten für das Biken freizugeben. Das Fahrradfahren ist einen wunderschöne Art, die Natur zu erleben- wir möchten das diese ohne Einschränkungen erhalten bleibt - auch in Hessen.

Ich habe auf unserem Blog unter https://www.bergzeit.de vor einiger Zeit einen Blogartikel zu diesem Thema verfasst und werden weiter dafür eintreten, Outdoor-Sportarten, die einen wertvollen Beitrag im Verständnis für den Erhalt unserer Natur legen, in Deutschland frei ausüben zu dürfen.Sowohl im Rahmen politischer "Bühnen" als auch über unserer Webseite und andere Kommunikationskanäle

Wir sind der Ansicht, dass alle Menschen in Deutschland ein Recht darauf haben, die Natur im Rahmen des Sports frei erleben zu dürfen. Ob als Wanderer, beim Fahrrad Fahren, Klettern oder sonstige Outdoor Aktivitäten. Das Fahrrad Fahren sollte hier keine Ausnahmeerscheinung darstellen. Wir sind überzeugt, das Menschen, die sich der Natur auf dem Wege des Sports bzw. der Erholung nähern, ein nachhaltiges Bedürfnis entwickeln, unsere Natur zu schützen und für dessen Erhalt einzutreten.

"Einen Zustand den wir als Naturliebhaber und leidenschaftliche Fahrradfahrer ändern wollen ...Wir möchten diese Zustände ändern und alle Wege innerhalb von Landschaftsschutzgebieten für das Biken freizugeben." Und Sie glauben Sie sind ein Naturliebhaber? Ich weiß wie Moutainbiker im Wald und auf den Fluren rumrasen oft ohne Rücksicht auf andere. In Landschaftschutzgebieten sollte nur ein ruhiges und langsames Bewegen erlaubt sein um die dortige Tierwelt nicht aufzuscheuchen. Das wäre von den hektischen Mountainbikes sicherlich nicht zu erwarten. Ein deutliches Ja zum Bikerverbot!

Mehr zum Thema Verkehr

56.417 Unterschriften