Öffnet die Herz Jesu Kirche wieder

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Öffnen Sie die Herz Jesu Kirche in Mülheim wieder, tragen Sie das Kreuz wieder hinein und rufen Sie wieder zum Gottesdienst.

Begründung

Die Herz Jesu Kirche soll verkauft und umgebaut werden. Geschlossen ist sie schon. Seht euch die Kirche an: sie ist ohne Weiteres in einem guten Zustand für Gottesdienste. Noch lange Zeit. Was sollte hier entstehen? – Wohnungen für Senioren vielleicht? Aber sie steht ja unter Denkmalschutz. Das geht nicht.
FALSCHES SPIEL.

• Die Pfarrei hat mit uns Gläubigen ein falsches Spiel gespielt. Wir sind immerhin trotz vieler Austritte in den letzten Jahren „bei der Stange“ geblieben und bringen im Jahr über eine Million Euro Kirchensteuer auf. Wir sind etwa 4.000 „Seelen“, deren Wille übergangen wird. Wir gehen sonntags genauso zahlreich in die Kirche wie an anderen Orten in der Pfarrei oder im Bistum auch. Wir sind der Kirche seit vielen Jahren verbunden! Warum werden wir jetzt fallen gelassen?
  • Die Pfarrei als Eigentümerin der Kirche macht geltend, dass sie kein Geld hat, um alle ihre fünf Kirchen auf Dauer zu unterhalten. Herz Jesu sei angeblich für die Seelsorge „nicht notwendig“. Wir zweifeln das an. Wir haben niemals eine detaillierte Begründung dafür bekommen. Für uns ist die Kirche notwendig.
  • Die Pfarrei hält seit Jahren alle Bilanzen, Baugutachten und Protokolle geheim. Sie beruft sich darauf, dass zum Wohle des Ganzen gespart werden muss. Die gewählten Gremien hätten die Beschlüsse mit deutlicher Mehrheit gefasst. Aber Gremien, die hinter verschlossenen Türen entscheiden, sind keine repräsentative Demokratie, überschreiten ihren Auftrag.

EINDRUCKSVOLLE KIRCHE.

• Herz Jesu hat ein solides Mauerwerk aus festem Sandstein, kein Backstein, der eine schöne, warme Farbe hat, wenn er gereinigt ist, wie im Bereich des Turmes. Es lösen sich keine Steine heraus, die Fugen und die Dachziegel sind fest. Ihr Baustil sucht seinesgleichen in Mülheim.
  • Herz Jesu hat im Umkreis von etwa einem halben Kilometer so viele Katholiken wie sonst nirgendwo in Mülheim. Die Kirche liegt völlig in der Mitte der Pfarrei in einem lebendigen, intakten Wohnquartier mit vielen Impulsen durch die nahe Hochschule und die kommende Entwicklung des Tengelmann-Quartiers.
  • Herz Jesu ist die größte und architektonisch wertvollste Vorzeigekirche inmitten der Pfarrei. Warum sollten wir von hier auf die anderen Kirchen der Pfarrei verteilt werden?

NEUANFANG

• Unsere langjährige Gemeindereferentin und der Diakon werben im Schaukasten für Dialog über die Zukunft und einen Neuanfang. Ja - bleiben Sie im Dialog. Viel mehr als in der Vergangenheit. Suchen Sie den Neuanfang. Aber tun Sie dies in der Herz Jesu Kirche - nicht anderswo. Tun Sie alles dafür, dass es hier im Gottesdienst wieder "rappelvoll" wird.
  • Öffnen Sie die Herz Jesu Kirche wieder, tragen Sie das Kreuz wieder hinein und rufen Sie wieder zum Gottesdienst.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gruppe Ich-steh-auf-Herz-Jesu aus Mülheim an der Ruhr
Frage an den Initiator

Link zur Petition