Verkehr

Nummernschildpflicht für alle 2-Räder im Straßenverkehr

Petition richtet sich an
Verkehrsministerium und alle kommunalen Behörden der Verkehrssicherheit

320 Unterschriften

Sammlung beendet

320 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 03.10.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Verkehrsministerium und alle kommunalen Behörden der Verkehrssicherheit

Der Senioren Schutz Bund Graue Panther e.V. fordert die sofortige Einführung von Nummernschildern für alle Formen von 2-Rädern im öffentlichen Straßenverkehr für Personen ab 12 Jahre !

Begründung

Uns liegt die Sicherheit von kleinen Kindern , älteren Mitmenschen und Mitmenschen mit Mobilitätseinschränkungen sehr am Herzen. Leider wird es unserer Meinung nach im öffentlichen Straßenraum, vor allem in Fußgängerzonen und auf Gehwegen immer rauer und brutaler. Egoismus geht vor Verantwortung von gutem menschlichem Miteinander. Wir sind der festen Überzeugung, dass viele Mitmenschen sich im Straßenverkehr verantwortlicher verhalten würden, wären sie namhaft zu erkennen. Mitarbeiter*innen der Ordnungsbehörden sind machtlos oder überfordert, ganz zu schweigen von der Polizei die, bedingt durch Personalmangel, solchen " kleinen Delikten" nicht nachkommen kann.
Ein Verkehrzeichen - Nummernschild an jedem Fahrrad (ob e-bike- oder fußkraftbetrieben) macht den Verkehrssünder sichtbar. Eine Verkehrzeichenpflicht, verbunden mit einer kleinen Versicherung wie für Mofas seit Jahrzehnten praktiziert, sichern den / die Fahrer*in auch bei Haftpflichtereignissen ab.
Hinzu kommt, dass schon lange vor Corona der Verkehrsunterricht in den Grundschulen eingeschlafen ist, Kinder und junge Erwachsene nicht einmal die einfachsten Verkehrszeichen und -regeln kennen. Eine rücksvollere Teilnahme im Straßenverkehr von 2-Radfahren*innen dient auch der eigenen gesundheitlichen Sicherung. Es ist überall nachzulesen, dass seit einigen Jahren die Zahlen der 2-Radunfälle und Stürze, auch ohne Beteiligung Dritter, drastisch steigen.
https://www.sazbike.de/markt-politik/radverkehr/zunehmender-radverkehr-verursacht-unfaelle-2691154.html (hier besonders interessant aus unserer Sicht der Satz"..Seit 2011 ist diese um 523 (25 Prozent) gestiegen, und zwar auf 2.616 Unfälle im Jahr 2020. Davon wurden 59 Prozent von den Radfahrenden verursacht (2011: 35 Prozent)...)
Auch in folgenden Texten sehen wir einen Beleg für unsere These:
https://dgou.de/fileadmin/dgou/dgou/Dokumente/Presse/FAQ_Fahrradunfaelle_F.pdf
https://www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur/riskbuster-alleinunfaelle-beim-radfahren
https://ebikeers.de/news/fahrradunfaelle-verkehrsunfallstatistik/#
https://www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur
Für ältere Autofahrer*innen will die EU eine Eignungsprüfung einführen. Wieso müssen nur Autofahrer*innen für den allgemeinen Straßenverkehr geeignet sein und nicht auch 2-Radfahrer*innen???

Link zur Petition

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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 14.08.2023
Petition endet: 30.09.2024
Region: Deutschland
Kategorie: Verkehr

Neuigkeiten

  • Unserer Petition wurde eingereicht und ist angenommen. Jetzt heißt es warten, was weiter passiert.

  • Der Petitionsausschuss hat uns geantwortet und folgende Nachricht zukommen lassen. Zum Thema unserer Petition gibt es ähnliche . Diese werden zu einer Leitpetition zusammengeführt. Warten wir mal wann und wie es weitergeht. Vollständige Antwort im Anhang. Göttingen 24.10.24

  • Wir geben ab, wenn auch die Anzahl gering ist. Wir sind sehr betrübt, dass unsere Initiative für mehr Sicherheit von Fußgänger*innen und für ältere Menschen mit Mobilitätseinschränkung bekommen hat. Obwohl viele von uns selbst Fahrradfahrer*innen sind, verstehen wir das Verhalten zum Bespiel von Verbänden und Vereinen für Radfahrer*innen sind. Diese Verbände sollte man echt nicht unterstützen ( so die Meinung einer Mitstreiterin).
    Aber wir sind noch trauriger, wie viel Hass für unsere Idee, die Sie dankenswerterweise unterstützt haben, erfahren mussten.

Heute (13.10.23) im Göttinger Tageblatt auf Seite 10 wieder ein Unfall, bei dem eine Frau verletzt wurde und der Fahrradfahrer geflohen ist und keiner konnte sich ein Kennzeichen merken.

Noch kein CONTRA Argument.

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