Region: Bielefeld

NEIN zu Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Paprika-Koalition aus SPD, Bündnis90/Grünen & Piraten/Bürgernähe
0 Unterstützende 0 in Bielefeld

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Bielefeld

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Die Mehrheit im Stadtrat, die „Paprika-Koalition“ aus SPD, Bündnis 90/Grünen, Bürgernähe & Piraten will ein Verkehrskonzept Tempo 30 zum Lärmaktionsplan (Beschluss vom 30.06.2016) auf Bielefelder Straßen umsetzen. Dazu gehört neben den im Lärmaktionsplan benannten Hauptverkehrsstraßen, auch ein Leuchtturmprojekt für den Stadtbezirk Gadderbaum, indem flächendeckend auf allen Straßen Tempo 30, wie zum Beispiel der Artur-Ladebeck-Straße, eingeführt werden soll. Um dieses Vorhaben zu verhindern, fordern wir die „Paprika-Koalition“ auf, ihr Verkehrskonzept zurückzunehmen und die Interessen der Bürger sowie der Wirtschaft zu berücksichtigen.

Begründung

Der städtische Lärmaktionsplan ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität der Bürger Bielefelds. Jedoch greift das Verkehrskonzept der „Paprika-Koalition“ zu weit. Wichtige Hauptverkehrs- und Einfahrtsstraßen werden durch die Geschwindigkeitsreduzierung stark beeinträchtigt. Der Verkehr verlagert sich im Falle der Artur-Ladebeck-Straße auf den von staugeplagten Ostwestfalendamm und bei anderen Hauptverkehrsstraßen in Wohngebiete und setzt so die Bürger einer höheren Lärmbelastung aus. Anstelle vor allem Nachts im Sinne der Bürger eine sinnvolle Geschwindigkeitsreduzierung in Betracht zu ziehen und den Fokus auf die Einführung von „Grünen Wellen“ zu legen, will die „Paprika-Koalition“ ihr Vorhaben gegen den Willen der Bürger durchdrücken. Auch die Auswirkungen auf die Wirtschaft (die IHK lehnt das Vorhaben ab) und den Öffentlichen-Nahverkehr (Veränderung des Fahrplans) wurden dabei außer Acht gelassen. Um dem Bürgerwillen Ausdruck zu verleihen, würden wir uns über Ihre Unterzeichnung und Unterstützung der Petition freuen.

Link zur Petition

Bild mit QR code