Natur- und umweltfreundliche Windenergie

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Die Samtgemeinde Barnstorf, PLZ 49406, Landkreis Diepholz, Niedersachsen, Germany, plant zwischen den Orten Dreeke und Düste einen Windpark " Düste 12 " mit 5 Anlagen von Typ E-92, 2,3 MW Nennleistung und 150 m Gesamthöhe und 1 Anlage Typ Vesta, 3,0 MW, Nenn- Leistung und 175 m Gesamthöhe zu erbauen. Der Landkreis Diepholz AZ:63 DH 04098/2005/71, 52. Flächennutzungsplan AZ: 63 DH 00753/2013/82 hat den Vorbescheid genehmigt, der aber wie der 52. Flächennutzungsplan vom Verwaltungsgericht Hannover verworfen wurde und an das Oberverwaltungsgericht Lüneburg zur Revision weitergeleitet wurde. Am 26.04.2015 veröffentliche das Diepholzer Kreisblatt die Bekanntmachung, dass die Firma Windwärts Energie GmbH, Hannomaghof 1, Hannover, die Errichtung von 5, bzw 1 Windkraftanlage mit einer Höhe von jeweils 150m und 175 m beantragt.

Begründung

Nach der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts vom 27.06.2013, AZ: 4 C 1.12, muss eine Artenschutzrechtliche Einschätzung vor Erteilung eines Vorbescheides getroffen werden. Die Errichtung einer Windenergieanlage im Sondergebiet "Düste 12" ist aus naturschutzrecht- lichen Gründen nach § 44 BnatSchG nicht zulässig, da in diesem Gebiet streng geschützte Tiere, wie Kraniche, Singschwäne, Gänse, Fledermäuse und Uhus leben. In dem laufenden Verfahren wird darauf hingewiesen, dass sich ein bekannter bestandgeschützter Rastplatz für Kraniche ( 1/3 der Population der BND rastet hier ) befindet. Im avifaunischen Gutachten und in dem Umweltbericht der 52. Änderung des Flächennutzungsplanes der Samtgemeinde Barnstorf wird darauf hingewiesen. Die Entfernung der Windkraftanlage bis zur ersten Wohnhausbebauung beträgt ca. 600 m. Die Belästigung und Schädigung der Anwohner durch Lärm, Schattenwurf, Infraschall wurde nicht berücksichtigt. Ich weise hiermit auf eine dänische Studie über "Tieffrequenten Lärm von Windkraftanlagen " hin. Die Initiative " Ärzte für Immissionsschutz " warnen vor den unhörbaren Wellen mit einer Frequenz von unter 20 Hertz und fordern einen Mindesabstand für Häuser vom Zehnfachen der Nabenhöhe der Windräder. Der Landkreis Diepholz hat mit 107% Erzeugung von Erneuerbarer Energie sein Soll erfüllt

Link zur Petition

Bild mit QR code