Mit der Bahn: Stuttgart-Mannheim in unter 30 Minuten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)
4 Unterstützende 4 in Baden-Württemberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

4 Unterstützende 4 in Baden-Württemberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Das Land Baden-Württemberg soll sich beim Bundes-Verkehrsministerium dafür einsetzen, dass im Zuge der Umsetzung des Deutschland-Taktes die Bahnfahrzeit zwischen Stuttgart und Mannheim durch geeignete Ausbaumaßnahmen auf unter 30 Minuten gesenkt wird!

Begründung

Die ICE Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart war DER Aufreger der frühen 80er Jahre. Gegen die Strecke waren bis 1982 mehr als 4.000 Einwendungen erhoben worden! Wenn nächstes Jahr im April die knapp 30 Jahre alte Trasse wegen Sanierung gesperrt wird, droht es für Bahnreisende in Süddeutschland sehr unangenehm zu werden. Man sieht, wie wichtig die Strecke in den letzten Jahren geworden ist.

Heute rückt der Klimawandel den Ausbau des Bahnverkehrs stärker denn je in den Fokus. Die Relation Mannheim-Stuttgart ist zu einer der wichtigsten Bahnstrecken in Deutschland geworden. Leider endet die Schnellfahrstrecke heute mehr als sieben Kilometer vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Historisch ist dies den damaligen Unsicherheiten über den geplanten weiteren Streckenverlauf im Zuge des Projektes Neubaustrecke Stuttgart-Ulm geschuldet.

Aktuell arbeitet das Bundesverkehrsministerium im Zuge des Projektes „Deutschland Takt“ an einem attraktiven Fahrplan für ganz Deutschland. Hierbei wird aber nach dem Grundsatz „Fahrplan vor Infrastruktur“ erstmals unabhängig von der bestehenden Infrastruktur geplant. Die Länder sind hier aufgefordert, Vorschläge für notwendige bauliche Ergänzungen einzubringen, die dann der Bund finanziert. Das Land Bayern macht es vor: Zwischen Würzburg und Nürnberg wurde im Zuge des Deutschlandtaktes, aus einer einfachen Streckenertüchtigung, eine neue 300 km/h ICE Schnellfahrstrecke. Ein großes Lob an den bayerischen Landesverkehrsminister. Er hat verstanden, wie man vom Deutschlandtakt profitiert. Das Land Hessen hat gleichzeitig einen neuen Fernbahntunnel unter Frankfurt in die Planung eingebracht – geschätzte Kosten: 3,5 Milliarden Euro!

Wir fordern vom Land Baden-Württemberg beim Bund vorzuschlagen, die Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim, zum Beispiel durch einen leistungsfähigen Anschluss an den neuen Stuttgarter Bahnknoten, soweit zu optimieren, dass sich die Reisezeit zwischen Stuttgart und Mannheim auf unter 30 Minuten verkürzt! Da die Relation Mannheim-Stuttgart zu einer der zentralen Verbindungen des Deutschlandtaktes zählt, würde ganz Deutschland von dieser Maßnahme profitieren! Die Zeit drängt, denn bis zum Jahresende will das Bundesverkehrsministerium die Planung des Deutschland Taktes abschließen!

Link zur Petition

Bild mit QR code