Region: Hachenburg
Verkehr

Mehr Verkehrssicherheit in unserem Wohngebiet!Herr Bürgermeister Leukel,lieber Stadtrat,handeln Sie!

Stadtbürgermeister Stefan Leukel
0 Unterstützende

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet Juni 2023
  5. Beendet

Liebe Anwohner*innen,
ich möchte Sie bitten, meine Petition und meinen Brief an Herrn Bürgermeister Stefan Leukel und den Stadtrat für mehr Verkehrssicherheit in unserem Wohngebiet zu unterzeichnen. Herzlichen Dank und freundliche Grüße, Gordon Sobbeck

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Stefan Leukel, sehr geehrter Stadtrat, sehr geehrter Bau-/Stadtkernsanierungsausschuss,
wir Anwohner*innen der Straßen Bachweg, In der Freiheit, Haingärtenweg, Schiessrain und Schulstraße sind sehr besorgt über die Verkehrssituation in diesem Wohnbereich.
Auf Grund der Spielstraße besteht theoretisch eine Tempolimit von 7km/h. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten und durchzusetzen, ist unserer Meinung nach unerlässlich.
Weitestgehend befinden sich in diesem Bereich keine Gehwege. Gleichzeitig wird dieser aber stark von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen frequentiert. Die Straßen verbinden wichtige Einrichtungen der Innenstadt mit anschließenden Wohngebieten und Einrichtungen. Schulen, Kindergärten, Betreuungs-, Senioren- und Seniorinnen-, Gesundheitseinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten sind über den Fußweg häufig nur über diese Straßen zu erreichen.
Wir Anwohner*innen beobachten täglich welchen großen Gefahren insbesondere sensible und vulnerable Personengruppen (Kinder, ältere Mitbürger*innen und Radfahrer*innen) durch stark überhöhte Geschwindigkeiten ausgesetzt sind. Wir befürchten, dass es keine Frage ist OB es irgendwann zu einem schwerwiegenden Unfall kommt, sondern WANN.
Bis Ende der 90er Jahre war die Durchfahrt des Wohngebietes im Bereich Haingärtenweg 12 gesperrt. Im Zuge einer Baumaßnahme (der Erinnerung nach Bau des Parkhauses Johann Augustring) wurde „vorübergehend“ eine Öffnung für den Durchgangsverkehr veranlasst. Die Rückführung zur Sackgasse wurde nie wieder vollzogen. In diesem Zusammenhang möchten wir auf die durch den Durchgangsverkehr entstanden Schäden im Verbundpflaster, welches für das entstanden Verkehrsaufkommen zudem gar nicht ausgelegt war, aufmerksam machen. Die Löcher stellen eine zusätzliche Gefahr für Fußgänger*innen, Roller- und Radfahrer*innen, Menschen mit Rolatoren dar, eine Instandsetzung hat trotz Ankündigung bis heute nicht stattgefunden.
Die Kosten für eine komplette Straßensanierung würden allen Bürger*innen der Stadt auf Grund der geplanten Umlage zu Lasten gelegt werden.
Wir fordern daher die Wiederherstellung der ursprünglichen Gegebenheiten und der Sperrung der Durchfahrt im Bereich der Verengung im Haingärtenweg 12!!!
Im Namen der Anwohner*innen mit freundlichen Grüßen,
Gordon Sobbeck