Mehr Unterrichtsbezug zur globalen Umweltverschmutzung in der Schule

2 Unterstützende 2 in Nordrhein-Westfalen

2 Unterstützende 2 in Nordrhein-Westfalen

1. Gestartet 2021

Die Umweltverschmutzung, besonders auf den Ozean bezogen, schreitet immer weiter voran und während sich unsere Ressourcen sicher dem Ende zuneigen, sind die Maßnahmen, um dem entgegen zu arbeiten, immernoch zu wenig.
Deshalb fordern wir, dass in Schulen aufklärend über die erschreckenden Folgen der Umweltverschmutzung, die schon bekannt sind und sicher noch auftreten werden, informiert und verstärkt auf sie hingewiesen wird.

Schüler:innen sind der Inbegriff der Generation, die sich in der Zukunft mit den katastrophalen Folgen der Umweltverschmutzung auseinandersetzen und die ihre Konsequenzen tragen muss. Folglich muss jetzt schon aktiv darauf vorbereitet werden, indem im Unterricht Maßnahmen, moralische sowie ökonomische und ökologische, behandelt und diskutiert werden.
Was bedeutet die Klimakatastrophe für uns? Was muss auf politischer Ebene getan werden damit nachhaltig für eine sicherere Zukunft gesorgt werden kann? Was können wir, also jeder Einzelne tun, um politisch mitentscheiden zu können und somit unsere Zukunft in der Hand zu haben?
Diese Fragen müssen besonders den jüngeren Schülern seriös und engagiert nahegelegt werden.
Besonders im Bereich der naturwissentschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer kann gut darauf eingegangen werden. In Form von Referaten (informativ), Experimenten (wissenschaftlich), etc. kann dies den Schülern näher gebracht und Aufmerksamkeit auf das Thema gerichtet werden.
Beachtet man die Relevanz dieses immer größer werdenden Themenbereichs, kann außerdem der Schluss gezogen werden, dass der Lehrplan dadurch ergänzt werden sollte.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team