Mehr Gerechtigkeit beim Renten- & Pensions-System

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Derzeit sind für viele Leute die Renten zu niedrig um ein vernünftiges Auskommen im Alltag zu haben.
Zudem gibt es bereits seit vielen Jahren wenn nicht Jahrzehnten einen eklatanten und ungerechten Unterschied in der Höhe zwischen Renten und Pensionen der sich tendenziell vergrößert. Während die Durchschnittsrente in D bei 1543 € nach 45 Beitragsjahren liegt liegt sie bei den Beamten bei 2630 € und das obwohl ein Beamter zeitlebens keinen Cent für seine Pension einbezahlt hat.

Eine Forderung um diese ungerechten Differenzen zu verringern wäre beispielsweise die Einbeziehung von Beamten und Selbständigen in die Rentenkasse, wie dies seit Jahrzehnten in Österreich & der Schweiz der Fall ist.

Eine weitere Forderung bzw. Möglichkeit nach Schweizer Vorbild wäre die derzeitigen Rentenbeiträge in 2 Säulen aufzuteilen.

Eine erste nach dem "Grundsatz der Solidarität", d.h. Besserverdienende unterstützen schlechter gestellte Versicherte. Sie entrichten mehr Beiträge, als zur Finanzierung ihrer eigenen Rente nötig wäre, während wirtschaftlich schlechter Gestellte mehr Leistungen beziehen, als es ihren Beiträgen entsprechen würde. So findet ein Ausgleich zwischen Arm und Reich statt.

Eine zweite Säule die dem derzeitigen Rentensystem entspricht, d.h die Rentenhöhe steht in direktem Zusammenhang mit den Beitragszahlungen.

Das Thema ist wichtig, da die Altersversorgung jeden betrifft und die Perspektiven für viele Rentner alles andere als rosig sind aber gleichzeitig letztere den größten Anteil an der Bevölkerung darstellen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Roland Hagler aus Schneizlreuth
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion