Verkehr

Mehr Einsatz der regionalen Politiker zur schnellen Planung der Elektrifizierung der Hochrheinbahn

Alle Lokalpolitiker (Bürgermeister, Landrat, Landtags- und Bundestagsabgeordnete)
0 Unterstützende 0 in Waldshut-Tiengen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

0 Unterstützende 0 in Waldshut-Tiengen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2019

Die Zustände auf der Hochrheinbahn sind seit längerer Zeit nicht akzeptabel. In neues Fahrzeugmaterial wird nicht mehr investiert, da die Elektrifizierung bis 2025 kommen soll. Aber die Planungen und Vorbereitungen dazu kommen einfach nicht voran!

Stand der Planungen:

Derzeit wird die Ausschreibung der Entwurfs- und Genehmigungsplanung vorbereitet. https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/hochrhein-strecke

Mit der Basler Erklärung (Anfang 2013) sollte zeitnah eine Planung der Elektrifizierung der Hochrheinbahn beginnen – nichts ist passiert! Am 6. September 2017 wurde ein neuer Planungsvertrag abgeschlossen. Seither legt das Thema bei der Deutschen Bahn – passiert ist wieder nichts! Es gibt es keine konkreten Pläne und auch keinen Antrag beim Bund zu Finanzierung. Siehe: http://www.badische-zeitung.de/loerrach/wieder-gibt-es-politischen-zank-um-die-elektrifizierung-der-hochrheinbahn-x1x--153856130.html

Bis heute gibt es keinen offiziellen Zeitplan der Verantwortlichen. Das Thema wird zwischen Bund, Land, Lokalpolitikern und der Deutsche Bahn hin und her geschoben.

Ich fordere von allen regionalen Politikern aus der Region (Bürgermeister, Landrat, Landtags- und Bundestagsabgeordnete) mehr Druck bei der Deutschen Bahn und dem Land Baden-Württemberg für eine zügige Planung der Elektrifizierung zu machen! Hört auf es immer auf eine andere Partei zu schieben. Ich fordere von allen drei in der Verantwortung stehenden Parteien (CDU, SPD und Grüne) sich gemeinsam für die Region einzusetzen! Das wäre gute, verantwortungsvolle Politik – das Thema A98 ist hier ein mahnendes Beispiel. Vielen Dank.

Link zur Basler Erklärung von 2013: http://www.hochrhein.org/themen/Elektrifizierung/basler-erklaerung.html?file=tl_files/HRK/pdfs/Basler%20Erklaerung.pdf

Die Hochrheinregion braucht eine gute Bahnanbindung nach Basel und Singen. Die Pendler in der Region haben einen funktionierenden und zeitgemäßen Bahnbetrieb auf der Hochrheinbahn verdient. Da die A98 noch Jahrzehnte auf sich warten lassen wird, entlastet eine schnelle und zuverlässige Bahnverbindung spürbar die vorhandenen Straßenverbindungen.

Mehr zum Thema Verkehr

56.367 Unterschriften