Region: Oldenburg

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2021
  5. Beendet

Die Stadt Oldenburg soll sämtliche Klassenräume der Schulen in ihrer Trägerschaft mit Luftfiltern ausstatten. Die Gesundheit der Kinder und Lehrer sollte nicht an den Kosten scheitern.

Prof. Curtius, Professor für Experimentelle Atmosphärenforschung an der Goethe-Universität Frankfurt: „Auf Basis unserer Messdaten haben wir eine Modellrechnung angestellt, anhand der sich abschätzen lässt: Ein Luftreiniger reduziert die Menge an Aerosolen so stark, dass in einem geschlossenen Raum auch die Ansteckungsgefahr durch eine hoch infektiöse Person, einen Superspreader, sehr deutlich reduziert würde. Deshalb empfehlen wir den Schulen in diesem Winter den Einsatz von HEPA-Luftreinigern mit einem ausreichend hohen Luftdurchsatz.“