Region: Leipzig
Bild der Petition Leipzig: Baustellenflut eindämmen & Geh-/Radwege im Zustand verbessern

Leipzig: Baustellenflut eindämmen & Geh-/Radwege im Zustand verbessern

Oberbürgermeister Burkhard Jung
3 Unterstützende 3 in Leipzig

3 Unterstützende 3 in Leipzig

1. Gestartet 2015

Als Radfahrer bemerke ich tagtäglich den schlechten bis ungenügenden Zustand der Geh-/ und Radwege in der mitteldeutschen Metropole Leipzig. Oftmals sind soeben neu gepflasterte Wege schon nach weniger als einem Jahr bereits schadhaft oder waren nie gut gearbeitet: mit losen Steinen, Löchern und an Übergängen mit harten Kanten. Dazu versperren Baustellenabsperrungen oft monatelang wichtige Durchfahrtswege, Kreuzungen, Wege oder eine Flut an unnützen ständigen oder temporären Verkehrsschildern hindern am ungestörten Fahren. Auch gibt es gezielte künstliche Sperrungen. Hinzu kommen manchmal auf den Wegen herumliegende Gegenstände, Müll, fehlende Kopfsteinplastersteine etc. Straßenbahnschienen sind auf kreuzugsunfreundlichen Hochbetten angelegt, Bäume werden zudem oft abgesägt und nicht nachgepflanzt usw. Für eine funktionierende Großstadt ist das Erscheinungsbild absolut mangelhaft, zumal 25 Jahre nach der Einheit. Es bedarf kleinerer, mobiler Einsatzkomandos, schlagkräftige Reparaturtrups, die ständig den Zustand aller Straßen, Rad- und Gehwege kontrollieren und auch zeitnah wieder reparieren.

Wege Leipzigs müssen in Ordnung gehalten werden, damit die Stadt eine absolut funktionierende Infrastruktur erhält. Insbesondere das Radwegenetz ist bestmöglich instand zu halten, besser noch auszubauen und komfortabel zu gestalten, denn nur ein vorbildliches, ausgeschildertes Radwegenetz trägt dazu bei, dass Menschen aufs Rad umsteigen und das klimafeindliche und platzfressende Auto stehen lassen, wenn möglich gar auf das Auto so oft wie möglich verzichten. Der Ausbau des Radverkehrs ist der zuverlässigste Klimaschutz.