Region: Sachsen

Petition richtet sich an
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
1 Unterstützer 1 in Sachsen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer 1 in Sachsen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Schluss mit der Kleinstaaterei bei der Schülerbeförderung

Begründung

Wir sind eine sechsköpfige Familie, die im Landkreis Nordsachsen nur 5km von der Landkreisgrenze zum Landkreis Leipzig entfernt lebt.

Unsere Kinder gehen, bzw. sollen zukünftig auf ein nahegelegenes Gymnasium im Landkreis Leipzig gehen. In beiden Landkreisen gelten spezielle Schülertarife, die auch - bis auf einen Elternanteil von 100 EUR - vom Landkreis, in dem die Schule liegt erstattet werden.

Diese Schülertickets beinhalten jedoch genau alle Tarifzonen des jeweiligen Landkreises. Damit können die Schüler für einen Preis im gesamten Landkreis den ÖPNV nutzen und damit auch jedes Gymnasium im Landkreis besuchen. Wollen Sie jedoch über die Landkreisgrenze fahren, so muss eine Zonenmonatskarte gekauft werden, die im günstigsten Fall 1066 EUR pro Jahr kostet. Davon werden die Kosten für das Schülerticket des Landkreises - 591 EUR erstattet, abzüglich des Elternanteils. Pro Kind müssen dann 575 EUR von den Eltern berappt werden. Dies schränkt uns als Eltern in der freien Schulwahl erheblich ein.

Wir fordern, dass die Schülerbeförderung auf dem Land so geregelt wird, dass beim Besuch einer Schule im anderen Landkreis genauso viel kostet wie bei eine Schulbesuch im Landkreis.

Link zur Petition

Bild mit QR code