Region: Hessen

2 Unterstützende 2 in Hessen

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2020

Ich fordere die Kostenübernahme des Schülerticket Hessen auch für Schüler der Sekundarstufe 2!

Die Kosten für das Schülerticket Hessen werden derzeit nur für Grundschüler, die einen über zwei Kilometer langen Schulweg haben und auch für Schüler der Sekundarstufe 1 ab einem drei Kilometer langen Schulweg übernommen. Außerdem für die Grundstufe der Berufsschule und Schüler mit einem besonders gefährderten Schulweg.

Das ist auch gut so!

Aber...

Schüler der Sekundarstufe 2 sind zwar Antragsberechtigt auf das Schülerticket Hessen, müssen die Kosten dafür aber selbst tragen, obwohl diese meist noch kein Geld verdienen und nur sehr wenig Geld zur Verfügung haben.

Auch für Sozialbenachteiligte sind diese Kosten enorm!

Durch diesen finanziellen Druck benutzen viele Schüler ab der Sekundarstufe 2 ein anderes Verkehrsmittel (Autos, Motorrad,... = Individualverkehrsfahrzwuge).

Der Bus/ Die Bahn wird "abgelöst" von dem eigenem Wagen und das sollte in Zeiten von Klimaschutz und Umweltzielen überhaupt nicht der Fall sein.

Eher sollten Anreize geschaffen werden den ÖPNV weiterhin zu benutzen. Nur so ist das Einhalten der Umweltziele für Hessen möglich!

Deshalb fordere ich die Hessische Landesregierung dazu auf die Kosten für das Schülerticket Hessen auch für Schüler der Sekundarstufe Zwei zu übernehmen. Dies ist zwar mit immensen Ausgaben verbunden, jedoch mit Ausgaben, die sich lohnen. Außerdem wäre es ein gutes Zeichen, um den Bürgern/Bürgerrinnen zu zeigen, dass die Regierung auch nicht nur Ziele setzt, sondern auch etwas dazu unternimmt, um diese zu erreichen.

Mehr zum Thema Bildung

4.302 Unterschriften