Kostenloser Nahvekehr für alle Braunschweiger SchülerInnen/BerufsschülerInnen

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Unsere Forderung lautet: • Alle Braunschweiger SchülerInnen und BerufsschülerInnen sollten das gesamte Jahr ohne tageszeitliche Einschränkungen im Stadtgebiet Braunschweig kostenlos Bus und Bahn fahren können. Sämtliche Kosten soll die Stadt übernehmen.

Da dies für die Stadt ziemlich teuer wäre, haben wir auch einen Kompromissvorschlag ausgearbeitet, um die Chancen auf Umsetzung zu erhöhen: • Alle, die bisher einen Anspruch auf kostenlose Beförderung zur Schule haben, sollen diesen behalten. Sie sollen jedoch die Möglichkeit bekommen, die Gültigkeit für die Ferienzeiten, in denen ihre Sammel-Schülerzeitkarte bisher nicht gilt, für 45 € dazu zu kaufen. • Alle anderen in Braunschweig gemeldeten SchülerInnen und BerufsschülerInnen sollen ebenfalls eine kostenlose Sammel-Schülerzeitkarte bekommen, die jedoch unter der Woche während der Schulzeiten erst ab 9:00 Uhr morgens gültig ist, um die problematischen Zeiten früh morgens nicht zu belasten. (In diesen sind die Busse und Bahnen so überfüllt, dass laut Braunschweiger Verkehrs GmbH für viel Geld neue Busse und Bahnen angeschafft und weiteres Personal eingestellt werden müsste, wenn noch mehr Personen um diese Zeit fahren würden.) Es soll aber die Möglichkeit geben, die Gültigkeit vor 9:00 Uhr für 20 € pro Monat oder 150 € im Jahr sowie die Gültigkeit für die Ferienzeiten für 45 € dazu zu kaufen, um einen Teil der Kosten zu decken. Die verbleibenden Kosten soll die Stadt übernehmen.

Begründung

Wir bitten euch uns dabei zu unterstützen dieses Projekt zu unterstützen, da wir finden, dass alle SchülerInnen nach dem Mobiltätsgesetz für Kinder und Jugend das Recht auf eine kostenlose Fahrkarten haben. Zusätzlich wäre es eine einzigartige Möglichkeit, dass Braunschweiger SchülerInnen sich mehr Jugendlich engagieren können, sowie eine Prestige für Braunschweig entstehen würde. Auch die Sicherheit im Straßenverkehr der Jugendlichen wird erhöht, sowie der Transport zur Schule nach Schulpflicht für alle ermöglicht. Denn es kann nicht sein, dass SchülerInnen in der Oberstufe oder Berufsschüler oder Schüler unter 2km kein Anspruch mehr auf kostenlose Beförderung zur Schule bzw. zu anderen Organisationen, Vereinen besitzen.

Link zur Petition

Bild mit QR code