"Keine Kirche für Alle?" Erhalt der interkulturellität !

Synode der Landeskirche Hannover, der Landeskirche Braunschweig und der Landeskirche Schaumburg-Lippe
0 Unterstützende 0 in Niedersachsen

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Niedersachsen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2021
  5. Beendet

1.     Zulassung neuer Bachelorstudierender für mindestens Wintersemester 2021/22
2.     Sollte die Fachhochschule nicht erhalten werden, Transformierung der beider Bachelor-Studiengänge an eine staatliche Hochschule, um weiterhin eine gute und solide interkulturelle Bildung zu erhalten.
3.     Stipendien sollen direkt von den tragenden Landeskirchen des ELM vergeben werden, um finanziell angeschlagenen Studiernden den Abschluss ihres Studiums zu ermöglichen.
4.     Ermöglichung der Bewerbungsfähigkeit für Stellen innerhalb der Landeskirchen mit entsprechenden Weiterbildungen für die Absolventen der Fachhochschule für Interkulturelle Theologie.

Wir, die Studierend*Innen und Alumni der FIT sind traurig und enttäuscht über die aktuelle Situation bezüglich der Schließung der FIT und bitten darum die Entscheidung zur Schließung der FIT zu überdenken.
In Zeiten breiter Gesellschaftlicher Auseinandersetzung mit Fragen der Inklusivität, Toleranz, Sozialer Gerechtigkeit, Verantwortung für Klima-Entwicklung und Kulturelle Pluralität, geben die Landeskirchen mit der FIT ihr Solides und Glaubwürdigstes Programm zur Beantwortung dieser Fragen auf und stellt die eigene Glaubwürdigkeit im Bezug auf ihr Glaubensverständnis in Frage.
Die Unterstützung der Seenotrettung ist richtig, das Gleichnis des barmherzigen Samariters endet aber nicht mit Öl und Wein am Wegesrand.
Wir, wenden uns an Sie als anerkannte offizielle demokratische Vertreter der evangelischen Kirchen in Hannover, Braunschweig und Schaumburg Lippe damit die Entscheidung revidiert wird.. Folgende Punkte sprechen für den Erhalt :
1.     Entwickeln eines besseren Verständnisses für andere Kulturen, Religionen und Denominationen durch aktives Zusammenleben- und arbeiten. Besonders in Konfliktsituationen werden Lösungsfindungskompetenzen und Brückenbauer benötigt. Dies wird kultursensibel an der FIT gelehrt und gelebt.
2.     Die Ausbildung von kompetenten und interkulturell spezialisiertem Personal wird von der FIT geleistet und muss fortgeführt werden.
Die interkulturelle Theologie hat immer eine aktive Rolle in der Geschichte der Kirchen gespielt und es ist von einer Zunahme auszugehen. Die Zukunft der Diakonie und Mission ist ohne Interkulturalität nicht denkbar und wir gestalten diese Zukunft positiv entscheidend mit.
3.     Die Fachhochschule ist ein Ort , der zeigt das Interkulturalität auch auf dem Lande gelebt werden kann.