Bildung

Keine Abiturprüfungen zu lassen: Nachteile mit Zusatzunterricht ausgleichen bis Sommer, nicht prüfen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Präsidenten des Niedersächsischen Landtages, Kultusministerium Niedersachsen
0 Unterstützende 0 in Niedersachsen

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Niedersachsen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Ich möchte, dass Abiturienten nicht Abiturprüfungen schreiben, sondern bis zum Sommer unterrichtet werden, um so verpasste Themeninhalte unterrichtet zu bekommen. Außerdem möchte ich, dass ein Durchschnittsabitur gegeben wird, wie in anderen Ländern auch. Die Pandemie fordert von allen Menschen Rücksicht, um diese Rücksicht bitte ich das Kultusministerium Niedersachsen und die Kultusministerien Deutschlands 2021 wegen der langanhaltenden Pandemie auf Abiturprüfungen zu verzichten. Fair bleiben!.

Begründung

Die Pandemie hat in der Qualifikationsphase im Schuljahr 2019/2020 sehr viel Unterricht im 2. Halbjahr verpassen lassen. Aufgaben, die gestellt worden sind, sind kein Ersatz für Präsenzunterricht. Klausuren sind an vielen Schulen im 2. Semester ausgefallen. Im Schuljahr 2020/2021 wurden einige Kurse in Quarantäne geschickt und Distanzunterricht ist kein gleichwertiger Unterricht. Da Klausurvorbereitung ist kaum gefördert worden und in den meisten Fächern ist das Vorabitur die 2. Klausur gewesen, deswegen wäre es unklug Abiturprüfungen schreiben zu lassen. Besser wäre Nachteile mit Präsenzunterricht bis zum Sommer anzubieten, weil die Universitäten werden keine Rücksicht nehmen auf nicht behandelte Themen. Deswegen sollten Schulen ihrem Bildungsauftrag gerecht werden und nicht auf stumpfsinniges Prüfen beharren. In anderen Ländern wird ein Durchschnittsabitur gewährt. Warum ist dies in Niedersachsen und in den anderen Teilen Deutschlands nicht möglich? Verzichten Sie 2021 auf Abiturprüfungen, denn Sie sind keinesfalls fair, Jahrgänge davor wurden im Präsenzunterricht unterrichtet und hatten deutlich mehr Klausurübung. In dem Zusammenhang von fairen Prüfungen zu sprechen, ist fatal.

Link zur Petition

Bild mit QR code