Steuern

Katzensteuer anschaffen und Chippflicht (Registrieren)

Der Präsident des Landtags NRW
25 Unterstützende 17 in Nordrhein-Westfalen
0% von 29.000 für Quorum
25 Unterstützende 17 in Nordrhein-Westfalen
0% von 29.000 für Quorum
  1. Gestartet 06.06.2024
  2. Sammlung noch > 7 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Eine Katzensteuer und die Registrierungspflicht für Katzen sollten eingeführt werden, um öffentliche Gesundheit und Naturschutz zu fördern. Freilaufende Katzen nutzen oft Sandkästen auf Spielplätzen als Toilette, was ein Gesundheitsrisiko für Kinder darstellt. Außerdem jagen sie Vögel und andere Wildtiere, was die lokale Tierwelt gefährdet. Die Einnahmen aus der Katzensteuer könnten für regelmäßige Reinigung und Schutzmaßnahmen eingesetzt werden, während die Registrierungspflicht sicherstellt, dass Katzenhalter Verantwortung für Ihre Haustier übernehmen. So wird die Sicherheit auf öffentlichen Plätzen erhöht und die heimische Tierwelt besser geschützt.

1. Gesundheit und Hygiene: Freilaufende Katzen nutzen oft öffentliche Plätze sowie Spielplätze und Sandkästen als Toilette. Das führt zu gesundheitlichen Risiken für Kinder, die dort spielen. Mit den Einnahmen aus der Katzensteuer könnten regelmäßige Reinigungen und Desinfektionen finanziert werden.
  2. Verantwortung und Kontrolle: Die Registrierungspflicht stellt sicher, dass Katzenhalter ihre Tiere verantwortungsbewusst halten. Jede Katze wird identifizierbar, was bei der Rückführung verlorener Tiere hilft und Tierhalter für das Verhalten ihrer Katzen verantwortlich macht.
  3. Schutz der Tierwelt: Katzen sind effektive Jäger und dezimieren oft die Population von Vögeln und andere klein Tieren. Eine Katzensteuer könnte Maßnahmen zum Schutz der heimischen Tierwelt finanzieren und Katzenhalter zur Kontrolle des Freigangs ihrer Tiere anregen.
  4. Ressourcen für Tierheime und Schutzmaßnahmen: Die Einnahmen aus der Katzensteuer können auch für die Unterstützung von Tierheimen und Tierschutzprojekten genutzt werden, die sich um streunende oder vernachlässigte Katzen kümmert.
  5. Sicherheit und Ordnung: Durch die Registrierung können entlaufene Katzen leichter ihren Besitzern zurückgeführt werden. Es schaffe auch eine rechtliche Grundlage, um bei Problemen wie übermäßiger Vermehrung und Vernachlässigung einzuschreiten.

Insgesamt fördern eine Katzensteuer und die Registrierungspflicht die öffentliche Gesundheit, den Naturschutz und die Verantwortlichkeit der Tierhalter.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sarah Engels aus Dinslaken
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Warum Menschen unterschreiben

Es ist unfair das Hundebesitzer teure Steuern zahlen, Hinterlassenschaften von den Hunden entfernen MÜSSEN und freigänger Katzen überall hinmachen wie Sandkästen etc. und dieses nicht von den Besitzern entfernt werden muss. Katzen machen mehr dreck draußen als Hunde und es wäre nur fair wenn Katzenbesitzer mit freigänger genauso Steuern zahlen wie Hundebesitzer

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion