Region: Sachsen

JA !!! - Zur Errichtung eines Kunstrasenplatzes in der August-Bebel-Straße

Staatsministerium der Finanzen; Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Freistaat Sachsen
0 Unterstützende 0 in Sachsen

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in Sachsen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2014
  5. Beendet

Wir als Studierende der TU Dresden, wir als Sportler, wir als Unterzeichner dieser Petition fordern ein klares Bekenntnis für den Hochschulsport vom Staatsministerium der Finanzen und vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Außerdem fordern wir die schnellstmögliche Umsetzung der vom SIB erstellten Pläne und die Neugestaltung des Sportgeländes zu einem Kunstrasenplatz.

Jedes Jahr nehmen 15.000 Dresdener Studenten an den Sportkursen des Universitätssportzentrum (USZ) teil und gewinnen jedes Jahr eine Vielzahl von Titeln bei sächsischen, deutschen und europäischen Hochschulmeisterschaften. Neben dem körperlichen Ausgleich zum Unialltag findet gerade hier der wichtige Austausch zwischen Studierenden aller Fachrichtungen statt. Das Sportangebot und die gebotenen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung stellen heute mehr denn je einen wichtigen Punkt für Studienbewerber dar. Besonders eine Exzellenz-Universität wie die TU Dresden sollte deshalb auch in im Bereich dieser Standortfaktoren punkten können und Vorbild für andere Universitäten sein.

Um das Sportangebot in seiner Fülle weiter erhalten zu können, fordert das USZ seit langem die Errichtung eines Kunstrasenplatzes auf dem Sportgelände August-Bebel-Straße. Der dortige Hartplatz – übersät mit scharfkantigen Steinen – raubt den Sportlern nicht nur die Freude am Spiel, sondern auch stellt immer mehr auch ein gesundheitliches Risiko dar. Schürfwunden und Prellungen nach jedem Sturz auf dem Platz sind der Regelfall. Da es sich bei dem Sportplatz um die letzte Außenfläche des USZ handelt, ist ein Umbau des Geländes dringend notwendig um den Sportarten Flag-Football, Lacrosse, Ultimate Frisbee, Hockey und Fußball wieder vernünftige Trainingsbedingungen zu bieten.

Nach einer Vielzahl von Gesprächen konnte die zuständige Stelle, der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), von der Dringlichkeit des Projektes überzeugt werden.

Aktuell stellt sich das Staatsministerium der Finanzen gegen die Finanzierung des Projektes, obwohl deutlich über ein Drittel der Kosten vom USZ getragen werden könnten und eine Erneuerung des Hartplatzes in Höhe von ca. 100.000 € ansteht. Vielmehr stellt das Ministerium den Hochschulsport selbst in Frage und versucht gleichzeitig das gut gelegene Grundstück für die Bebauung mit Forschungsgebäuden zu gewinnen.