Region: Leipzig

Ihre Stimme für gute Bildung in Leipzig-Grünau!

Oberbürgermeister Burkhard Jung
2 Unterstützende 1 in Leipzig

2 Unterstützende 1 in Leipzig

1. Gestartet 2020

Die LEMO-Initiative (Leipziger Modell – Lebens- und Bildungsraum e.V.) möchte direkt am Allee-Center (Offenburger Str.) einen Bildungscampus mit Angeboten für Alt und Jung errichten.

Neben einer besonders guten Schule und Kita für die Grünauer Kinder sollen auf dem Gelände Räume für Feiern, für Vereine, für Kunst und Kultur, für Kurse sowie ein Bürgergarten, offene Werkstätten zum Tischlern und Basteln, ein MakerSpace, eine Cafetería und eine 3-Feld-Sporthalle und offene Freisportflächen entstehen.

Damit das möglich wird, brauchen wir die Zustimmung des Stadtrats und die Unterstützung der Stadtverwaltung.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, den Leipziger Stadtrat von der Wichtigkeit dieses Vorhabens zu überzeugen!

Wer sind wir?

In unserem Verein Leipziger Modell – Lebens- und Bildungsraum e.V. engagieren sich ehrenamtlich ca. 30 Menschen für eine vielfältige Kultur- und Bildungslandschaft in Leipzig Grünau. Wir setzen uns ein für Kultur- und Bildungseinrichtungen, die inklusiv, mit den Menschen, zukunftsorientiert arbeiten.

Uns ist wichtig, dass sich unsere Angebote an Ihren Bedarfen orientieren, dass wir Generationen verbinden und Integration ermöglichen. Bei uns soll jede *r Bürger *in des Stadtteils aktiv teilnehmen können, um sich ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechend zu bilden, zu qualifizieren und sich kulturell und künstlerisch zu betätigen.

Unser Leitbild finden Sie hier: http://www.leipzigermodellschule.de

Helfen Sie uns dabei, gute Bildung für ALLE in Leipzig Grünau zu erreichen!

Bildung ist die Grundlage unserer Gesellschaft und eines friedlichen demokratischen Zusammenlebens. Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der jede Familie durch das Bildungssystem so unterstützt wird, dass jedes Kind – unabhängig von seinem sozialem Hintergrund – sich entsprechend seiner Voraussetzungen optimal entwickeln kann.

Wir helfen den Familien, in dem wir den Kindern Entfaltungsmöglichkeiten innerhalb Grünaus und über Grünau hinaus bieten. Die Schule soll ein fixer Bezugspunkt des Viertels werden, wo Bildung und Kultur leicht zugänglich für alle sind.

Wir gründen in Leipzig-Grünau eine inklusive und sozialraumorientierte Bildungseinrichtung der Zukunft und entwickeln so gleichzeitig Lösungsvorschläge für das Schul- und Bildungssystem in unserem Land.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Bitte unterschreiben Sie unsere Petition für den Leipziger Modell Bildungscampus Grünau-Mitte!

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team