Gesundheit

An Gesundheitsministerin ,Anette Langner Bitte bessere Aufklärung über alle Demenzerkrankungen ...

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag Schleswig-Holstein
2 Unterstützende 2 in Schleswig-Holstein

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

2 Unterstützende 2 in Schleswig-Holstein

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Heutzutage ist Alzheimer der Begriff für Demenz! Viele wissen gar nicht, das es viele Arten der Demenz gibt: Pick , Parkinson, Morbus Binswanger usw.! Das muss geändert werden, denn Alzheimer ist zwar “wahrscheinlich“ die häufigste Demenzerkrankung, doch ich als Demenzbetroffene möchte, das sich auch die Forschung um alle Demenzerkrankten kümmert! Ich fordere Aufklärung über alle Demenzerkrankungen und einen allgemeinen Dachverband - Demenzverband !

Begründung

Ich höre überall Alzheimer ... Alzheimer-Test , Alzheimer-Forschung, Alzheimer-Gesellschaft (mit neuerdings angehängtem Namen “Selbsthilfe Demenz“) ... Ich bin entsetzt wie Demenz als Name Alzheimer ersetzt wird! Es gibt so viele Demenzerkrankungen z.B. Pick, Vaskuläre, Lewy-Körperchen, Parkinson, Alzheimer, Morbus Binswanger usw. Die meisten Menschen kennen nur Alzheimer, selbst auf Senioren-Portalen wird nur Alzheimer erwähnt! Der Denkfehler liegt am Dachverband! Da ist nur die Alzheimer-Gesellschaft .... Ich als Betroffene fühle mich nicht “Zuhause“ wenn eine Art von Demenz als Name für die Gesellschaft genannt wird! Ich finde es toll, das erst einmal alle Demenzerkrankten dort Unterschlupf gefunden haben, aber irgendwann muss doch gesehen werden, das es so viele “Nicht-Alzheimer-Erkrankte” und Angehörige gibt, das man den Namen ändert, oder eine obere Demenz-Gesellschaft gründet! Die Alzheimer Gesellschaft macht super Arbeit, aber alles (Forschung, Tests usw.) geht halt mehr in Richtung Alzheimer! Ich fordere einen unabhängige Demenz-Dachverband, die alle Demenzerkrankungen unter einen Hut bekommt! Es sollte die Öffentlichkeit nicht nur über Alzheimer aufklärt werden, auch die Forschung und Tests sollten bearbeitet werden und allgemein über “Demenz“gesprochen werden ! Ich wünsche mir eine gute Aufklärung für Angehörige, Betroffene ,die Pflege und Ärzte . Ich habe noch eine Info Seite bei Facebook mit vielen Fakten !https://www.facebook.com/events/869805349698751/?ref_dashboard_filter=upcoming

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Ein namentlich gemeinsamer Dachverband ,der auch allen an Demenz Erkrankten ein Ansprechpartner ( auch in Forschung ) sein kann ! Auch dann gesicherte Zahlen über die einzelnen Erkrankungen ! Zusammen Arbeit mit Dachverband , Patient , Angehörigen und Ärzten !

Jetzt fördern