Region: Köln

3 Unterstützende 0 in Köln

3 Unterstützende 0 in Köln

1. Gestartet 2017

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Innenstadt hat die Hundewiese im Theodor-Heuss-Park beantragt. Sie schlägt dafür eine Fläche westlich der Clever Straße vor. Diese Fläche wird faktisch bereits täglich von zahlreichen Hundebesitzern frequentiert und ist dadurch in ihrer Nutzung bereits einer Hundefreilauffläche gleichgestellt.

Wir möchten die Stadt dazu aufrufen, den Hundefreilauf auf dieser Fläche zu entkriminalisieren, indem die Fläche offiziell für den Hundefreilauf ausgeschildert wird und verkehrssicher gestaltet wird.

Hunde brauchen zur artgerechten Haltung die Möglichkeit des Freilaufs und des sozialen Kontakts. Unkontrollierter Freilauf ist in städtischen Regionen aufgrund des starken Verkehrs und der vielschichtigen Nutzungsgruppen in den Grünflächen nicht möglich. Daher sind Hundebesitzer auf speziell ausgeschilderte Flächen angewiesen.

Die Freilaufflächen erhöhen somit die Sicherheit und garantieren ein friedliches Zusammenleben in Parks dadurch, dass die Hundebesitzer auf speziell ausgeschilderte Flächen ausweichen können. Aktuell gibt es für ca. 28.500 in Köln gemeldete Hunde nur 93 auf einer Karte ausgeschilderte Freilaufflächen.

Um ein sicheres Zusammenleben von Mensch und Tier in der Stadt zu gewährleisten, muss es für jedes Viertel ausgeschilderte Freilaufflächen geben, sodass Hundebesitzer diese dreimal täglich fußläufig erreichen können.

Diese Petition soll die Wichtigkeit des Themas hervorheben und das Signal an die Stadtverwaltung senden, dass die Kölner Bevölkerung sich sicherere Parks und Grünflächen und ein detailliertes Nutzungskonzept wünscht, dass ALLE Nutzungsgruppen berücksichtigt.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team