Hochwasserschutz Schrobenhausen

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Sehr geehrte......,
wir, die Unterzeichnenden, wenden uns mit einem dringenden Anliegen an Sie: Die Ausweisung des Paartals im Süden Schrobenhausens als Retentionsfläche für zukünftige Hochwasserereignisse.
Diese Petition soll alle ansprechen und das meine ich so, denn es sind alle betroffen, egal von welcher Partei oder Nation. Lasst uns hier zusammen helfen und diese Gemeinsamkeit nutzen! Es wird hier auch bewusst darauf verzichtet, konkrete Maßnahmen vorzuschlagen. Dafür gibt es Ämter und auch wirklich Sachverständige. Trotzdem beinhaltet diese Petition die zentrale Forderung nach eben einer Retentionsfläche im Goachat.
Die jüngsten Überschwemmungen haben gezeigt, dass die bestehenden Maßnahmen zum Hochwasserschutz, sofern welche bestehen nicht ausreichen. Die Schäden an Eigentum und Umwelt, die durch die Fluten verursacht wurden, sind ein deutliches Zeichen dafür, dass jetzt gehandelt werden muss. Denn die Frage ist auch hier nicht, ob es wieder passiert sondern nur, wann!
Das Paartal bietet aufgrund seiner geografischen Beschaffenheit ideale Voraussetzungen, um als natürliche Retentionsfläche zu dienen. Durch die Schaffung einer solchen Fläche könnten wir die Wassermassen bei starken Regenfällen kontrollieren und somit die Gefahr von Überschwemmungen signifikant reduzieren. Eine Wiederbelebung der alten Paar ist hier natürlich eingeschlossen!
Es ist unsere Verantwortung, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Stadt und das der Paar nachfolgendem Gemeinden zu gewährleisten. Wir bitten Sie daher eindringlich, die notwendigen Schritte einzuleiten, um das Paartal als Retentionsfläche auszuweisen und so einen langfristigen und nachhaltigen Hochwasserschutz zu etablieren.
Besonders die Landesgartenschau bietet hier vielfältige Möglichkeiten!
Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und danken Ihnen im Voraus für Ihr Engagement in dieser wichtigen Angelegenheit.
Mit freundlichen Grüßen,
Angelika Wilhelm

Der Hochwasserschutz ist notwendig um Leib und Leben, Hab und Gut zu retten,.zu sichern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Angelika Wilhelm aus Waidhofen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Weil Schrobenhausen als Stadt lebenswert und liebenswert ist und nicht untergehen darf.

Warum Menschen unterschreiben

Renaturierung der alten Paar und Tier- und Pflanzenschutz sind für mich am wichtigsten! Flüsse gehen und sollen auch über die Ufer gehen können; dafür ist im Goachat definitiv Platz; siehe das letzte Hochwasser vor ein paar Wochen.
Die Starkregen- und Hochwasserereignisse werden in Zukunft tendenziell zunehmen oder häufiger eintreten, daher muss hier auch etwas getan werden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion