427 Unterschriften
Der Petition wurde nicht entsprochen
Petition richtet sich an: Bayerischer Landtag
Sehr geehrter Herr Staatsminister Piazolo,
sehr geehrte Mitglieder des Ausschusses für Bildung und Kultus,
als Petentinnen und Petenten nach Art. 115 der Bayerischen Verfassung und Art. 1 ff PetG, bitten wir Sie, die Hausaufgaben abzuschaffen.
Die bayerische Schulordnung ist dahingehend abzuändern, dass Art. 28 BaySchO gestrichen wird.
Begründung
1. Zahlreiche Studien zeigen auf, dass Hausaufgaben nicht den gewünschten Lern- – und Einübungseffekt bewirken. Trotz des nachweislich geringen Effekts auf das Lernen, sind diese lernineffizienten Hausaufgaben nach wie vor gängige Praxis. Das, was für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern ein Erfahrungswert ist, ist mit diesen Studien wissenschaftlich belegt. (https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/studie-der-universitaet-dresden-hausaufgaben-bringen-nichts-a-532362.html)
2. Auch sehen wir im Abschaffen der Hausaufgaben einen wichtigen Baustein hinsichtlich der dringend herzustellenden Chancengleichheit. Schülerinnen und Schüler, die auch in Form von bezahlter Nachhilfe intensiv zu Hause auf den Unterricht vorbereitet und in ihrem Lernen begleitet werden, sind deutlich im Vorteil gegenüber anderen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sie nicht unterstützen können.
3. Insbesondere verwehren wir uns dagegen, dass meist die Mütter als Hilfslehrerinnen der Nation ohne Bezahlung und ohne jegliche Wertschätzung Verantwortung für den schulischen Erfolg der Schülerinnen und Schüler übernehmen müssen und mit der häuslichen „Nachhilfe“ regelmäßig die wertvolle Freizeit der Schülerinnen und Schüler sowie der Familie verbringen. Schulische Bildung ist Aufgabe der Schule und gehört auch dorthin.
Mit freundlichen Grüßen
Initiator:innen:
Adelheid Rupp, Landessprecherin DIE LINKE. Bayern
Kathrin Flach Gomez, Landessprecherin DIE LINKE. Bayern
Michaela Dietrich, Bundes- und Landesvorsitzende mut
Sebastian Felsner, Mitglied des Bildungsforums mut
Martin Bauhof, Geschäftsführer DIE LINKE. Bayern
Achim „Waseem“ Seger, Landesvorstand die Urbane Bayern
Nicole Gohlke, MdB, stellv. Fraktionsvorsitzende DIE LINKE. im Bundestag
Link zur Petition
Abrisszettel mit QR Code
herunterladen (PDF)Neuigkeiten
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Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
am 15.05.2024Liebe Unterstützende,
schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.
Beste Grüße
das openPetition-Team -
Rückmeldung des Ausschusses
am 09.02.2024Liebe Unterstützende,
das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen BI.0059.19 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.
Mit besten Grüßen
das Team von openPetition -
Petition eingereicht - Danke für die Unterstützung!
am 07.02.2024
Liebe Unterstützende,
openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Bayern eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.
Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.
Mit besten Grüßen
das Team von openPetition
Debatte
Ich bin dafür, weil Übungsaufgaben eine wichtige Vertiefung der erlernten Fertigkeiten des Schulunterrichts darstellen. Wiederholungen und damit Übung ist damit ein wichtiges Instrument zum Aufbau und zur Förderung schulischer Inhalte aber auch Gedächtnis, Arbeitshaltung , Selbständigkeit und Ordnung.. Nur, diese Aufgaben müssen in der Schule gemacht werden und nicht zuhause.
In den Jahren vor dem Abschluss finde ich freiwillige Hausaufgaben sehr sinnvoll, bei denen danach die Lösung zu Verfügung steht und man im Unterricht Fragen dazu stellen kann. So besteht eine Übungsmöglichkeit ohne Druck auszuüben oder Menschen, die es nicht lösen konnten oder mal keine Zeit hatten bestraft oder bloßgestellt werden.