Region: Karlsruhe

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet Februar 2023
  5. Beendet

Ziel der Petition ist es, MitbürgerInnen auf die schlechte Aufenthaltsqualität auf dem Gutenbergplatz in der Weststadt aufmerksam zu machen. Besetzt von parkenden Autos, kann dieser "öffentlicher Raum" leider nur bedingt der Öffentlichkeit dienen. Von einem Gutenbergplatz befreit von Autos, könnten die Menschen viel profitieren.
Mit dieser Petition, möchte ich möchte ein Stimmungsbild der AnwonerinInen und BesucherInen des Gutenbergplatzes bekommen. Wenn Sie mich unterstützen, können wir gemeinsam den Impuls für eine menschenfreundlichere Umgestaltung des Platzes initiieren!
Diese Petition gibt keine Lösungen wie der Gutenbergplatz umzugestalten ist. Vielmehr bietet sie Anlass, eine Diskussion zu starten und die Aufmerksamkeit der Stadt zu bekommen, die sich dann mit der Frage der menschenfreundlichen Umgestaltung des Gutenbergplatz auseinandersetzen könnte.

Der Gutenbergplatz ist das Herz von der Weststadt!
Mit seinem Markt, mit seinen Kaffees, mit seiner Architektur und seiner zentralen Lage, ist Gutenbergplatz das Herz von der Weststadt. Viele Menschen verbringen dort gerne ein paar gemütlichen Stunden mit Freunde oder Familie am Wochenende, genießen die frische Luft in ihrer Mittagspause, machen ihre wöchentlichen Einkäufe an den Markttagen.
So schön der Gutenbergplatz ist, bietet er leider oft eine schlechte Aufenthaltsqualität, vor allem wenn dort kein Markt stattfindet.
Unter anderem sind dort kaum Sitzmöglichkeiten vorhanden, wenn man nicht zu den Kaffees oder Restaurants gehen möchte. Es gibt genau zwei Sitzbänke auf dem gesamten Platz! Die Menschen die sitzen möchten, nutzen oft die Metallringe um die Bäume für solche Zwecke. Manche setzen sich auch am Rand des Brunnens, wenn er nicht gerade zu nass ist.
Noch trauriger ich die Tatsache, dass mehr als die Hälfte des Platzes als Parkplatz genutzt wird, wenn kein Markt stattfindet!
Das Herz der Weststadt, der Gutenbergplatz, der zudem unter Denkmalschutz steht, ist leider nichts mehr als ein weiterer Parkplatz. Es ist nicht gerade gemütlich, wenn man sich zwischen parkenden Autos wie in einem Slalom bewegen musst um an sein Ziel zu gelangen. Sollte man in einem der sich dort befindlichen Kaffees und Restaurants auf der Terrasse sitzen, "genießt" man den Blick von parkenden Autos ohne die Schönheit des Platzes bewundern zu können.
Der Durchgangsautoverkehr reduziert weiter die Aufenthaltsqualität und die Sicherheit auf dem Gutenbergplatz. Wenn zum Beispiel Markt stattfindet, sind dort viele Familien mit Kindern, Radfahrer und Fußgänger unterwegs. Für sie gibt es kaum Platz und wenig Sicherheit, weil die Autos uneingeschränkt um den Markt verkehren.
Es gibt zudem zwei Schulen in unmittelbarer Nähe des Platzes: die Gutenbergschule und das Lessing Gymnasium. Auch für die Schüler wäre eine Befreiung des Gutenbergplatzes von Autos und somit die Verkehrsberuhigung um den Platz vorteilhaft. Dort könnten ruhige und sichere Spielplätze und Aufenthaltsorte auch für die Schüler entstehen.
Zusammengefasst, bietet eine autofreie Umgestaltung des Gutenbergplatz viele Möglichkeiten für die Schaffung eines öffentlichen Raum des Miteinanders von Menschen!

Mehr zum Thema Verkehr

55.777 Unterschriften