Region: München
Bild der Petition Grünes Karree Ansprengerstrasse, KarlTheodor Strasse, Degenfeldstrasse wird verdichtet
Wohnen

0 Unterstützende 0 in München

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterstützende 0 in München

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Das Wohnkarree zwischen der Ansprenger, Degenfeld und KarlTheodor Strasse wird komplett verdichtet. Diese Grünanlage wird dadurch komplett zerstörrt und die Durchgänge durch den grünen Hinterhof verschlossen.

Die 3 Wohnblöcke werden durch weitere Wohneinheiten verbunden, was einen kompletten Umbau bedeuten würde. Die Balkone eines Traktes fallen weg, in anderen Wohnungen werden Fenster zugemauert.

Weiterhin wird der grüne Hinterhof, aufgrund vom Bau eines weiteren Blockes und einer Tiefgarage, vernichtet. Nach dem Bau wird dieser nicht mehr in der Form regeneriert werden können. Der Platz des Hinterhofes wird extrem verringert, wenn nicht sogar komplett verbaut werden.

Dieses irrsinnige Bauvorhaben wollen wir entweder komplett verhindern, oder in menschenwürdigem Rahmen verkleinern. Das heißt, kleine Wohneinheiten in einem für das grüne Karree verträglichem Maße.

Der Umbau der Grünanlage bietet keine gesteigerte Lebensqualität. Die Mieter haben sich diese Wohnanlage aufgrund des grünen Umfeldes ausgesucht, was nun durch die Verdichtung zerstört wird.

Die meisten Mieter sind Senioren, die schon seit zeitweise über 50 Jahren hier leben. Für sie wird ihr Lebensraum extrem eingeschränkt, ihre grüne Lunge geht verloren. Sie haben keine Möglichkeit mehr einen neuen Wohnsitz zu beziehen, da es in der momentanen Wohnsituation in München nicht möglich ist. Die Mieten werden durch die Verdichtung nicht sinken, obwohl die gesamte Wohnqualität zugrunde gehen wird.

Es sind mit dieser Baumaßnahme in etwa 140 Wohnparteien betroffen, die sicherlich nicht von heute auf morgen umziehen können und wollen.

Die einzige noch erhaltene grüne Bepflanzung wird zerstört werden, was erhöhte Temperaturen in dem zugebauten Wohnblöcken verursachen wird, die Umgebung des Karree wird dadurch ebenso betroffen werden. Weiterhin heißt es Atemnot, welches durch zerstören jeder Grünfläche verstärkt wird.

Wir bitten um eure Unterstützung

Mehr zum Thema Wohnen