Grünes Blinklicht

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Es klingt nach einer vernünftigen Überlegung, die Sichtbarkeit und Priorität von ehrenamtlichen Rettungsdiensten und Freiwilligen Feuerwehrleuten im Verkehr zu erhöhen. Die Sicherheit und Effizienz könnten durch ein grünes Blinklicht verbessert werden, insbesondere wenn es darum geht, schnell durch den Verkehr zu gelangen, um Leben zu retten oder Hilfe zu leisten.
Die klare Kennzeichnung durch ein grünes Blinklicht könnte anderen Verkehrsteilnehmern signalisieren, dass sich ein Einsatzfahrzeug auf dem Weg zu einem Notfall befindet. Dies könnte dabei helfen, Platz zu machen und die Reaktionszeit zu verkürzen, was letztendlich Menschenleben retten könnte.
Die Implementierung eines solchen Systems erfordert jedoch wahrscheinlich eine sorgfältige rechtliche Überprüfung und möglicherweise Gesetzesänderungen, um sicherzustellen, dass die Verwendung von grünen Blinklichtern den rechtlichen Rahmenbedingungen entspricht und keine Verwirrung im Straßenverkehr verursacht.
Es ist großartig zu hören, dass in anderen Ländern ähnliche Konzepte bereits existieren. Die Übernahme bewährter Praktiken aus anderen Regionen könnte dabei helfen, die Sicherheit und Effizienz des Rettungswesens in Deutschland zu verbessern. Es wäre wichtig, dass solche Vorschläge sorgfältig geprüft und diskutiert werden, um eine optimale Lösung zu finden, die die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet.

In Deutschland haben Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren bereits ab der Alarmierung, also schon auf dem Weg zur Wache, nach §35 ein Sonderrecht. Dieses dürfen sie jedoch weder durch ein blaues Blinklicht noch durch ein Einsatzhorn anzeigen. Abhilfe schaffen sie sich zum Beispiel mit einem Dachaufsetzer. Dieser wird jedoch nur selten von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen.
Da ein blaues Blinklicht
den Ordnungs- und Sicherheitsbehörden vorbehalten ist und das gelbe Blinklicht
von Baustellenfahrzeugen und Strassendiensten benutzt wird, wäre eine grünes Blinklicht eine für
die Kameraden der ehrenamtlichen Rettungsdienste und der Freiwilligen
Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen gute Lösung, um dem restlichen
Verkehr zu zeigen, das man Unterwegs ist Menschenleben zu retten. Es geht
nicht darum, ein Sonderrecht zu erhalten, aber die freiwilligen ehrenamtlichen
Rettungsdiensten und freiwilligen Feuerwehren sollen sichtbar gemacht werden.

Wenn ehrenamtliche Rettungsdienste und Freiwillige Feuerwehrleute zum Einsatz gerufen werden, dann fahren sie von zu Hause, vom Arbeitsplatz oder wo sie sich auch gerade befinden mit dem Privat-PKW zum Gerätehaus oder zur Einsatzstelle. Mit einem grünen Blinklicht, werden andere Autofahrer die Einsatzkraft früher wahrnehmen und Platz machen können. In Teilen der USA gibt es dieses Konzept bereits, dort ist das Feuerwehrwesen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Günther Trieb aus Polsingen
Frage an den Initiator