Region: Hessen

Große Firmen verschicken Müll! Für mehr Umweltbewusstsein!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
2 Unterstützende 2 in Hessen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2 Unterstützende 2 in Hessen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ich arbeite für eine Hausverwaltung und als ich dort letzte Woche die Post aufgemacht habe, ist mir etwas wie ich finde wirklich Verstörendes aufgefallen: Von der Firma ista, die bei uns in 69 Objekten zuständig ist, haben wir pro Objekt einen Brief bekommen mit der Jahresrechnung (1 Zettel), einer 20seitigen Anleitung, wie man ein anliegendes Formular auszufüllen hat und einem völlig unsinnigen Rückantwortbrief, den wir nur in 3 (von 69!!) Fällen verwenden konnten. Der Müllstapel, der durch diese Post zusammengekommen ist, war etwa fünfmal so schwer wie die Zettel, mit denen wir tatsächlich etwas anfangen konnten! Und alle Dokumente wurden am selben Tag erstellt und gedruckt! Meiner Meinung nach brauchen wie ein Gesetz, dass jedem Unternehmen vorschreibt, die ganze Post in EINEM Umschlag oder Päckchen zu verschicken, wenn mindestens fünf verschiedene Dokumente an ein und dieselbe Adresse verschickt werden. Natürlich könnte das für die Unternehmen mit Aufwand verbunden sein, aber ich frage mich: Wenn diese Schreiben sowieso alle maschinell erstellt werden, warum sortiert das Programm dann nicht automatisch nach Empfängeradresse?

Begründung

Dieses Beispiel ist nur ein Einzelfall, aber ich kann mir in etwa vorstellen, wieviel Müll zusammenkommen muss, wenn deuschlandweit Unternehmen Post dermaßen unsinnig an andere Firmen verschicken. Stell dir vor, wieviele Ressourcen hier sinnlos verschwendet werden! Für das Papier wird Regenwald abgeholzt, Druckerpatronen müssen hergestellt werden, dafür braucht man verschiedene Chemikalien, die auch wieder erst gewonnen werden müssen. Und die Drucker gehen natürlich viel früher kaputt, weil sie ja viel öfter genutzt werden als nötig! Das alles können wir ziemlich einfach verhindern, wenn wir zusammen dagegen kämpfen!

Link zur Petition

Bild mit QR code