Region: Stuttgart

1. Gestartet 2017
  5. Beendet

Das Problem:

Die Luft ist dank der Kessellage und des sehr hohen Verkehrsaufkommens einfach schlecht - für die Umwelt und die sich darin befindlichen Menschen!

Die angestrebte Lösung des Dieselverbots kann wohl kaum ernst gemeint sein. Die vielen Ausnahmeregelungen etc. haben zur Folge dass es nur einen kleinen Teil der Bevölkerung benachteiligt, ohne das Problem wirklich zu beheben. Klingt nach blindem Aktionismus. Ziel sollte eine wirklich merkbare Verringerung des Verkehrsaufkommens sein. Alleine die entstehenden Mehrbelastungen in alle Richtungen durch Staus (mehr Bremsen, mehr Benzin/Diesel, mehr Zeit = mehr Feinstaub, mehr Stickoxide, mehr Frust) gilt es zunächst effektiv zu bekämpfen, gerecht und bezahlbar für ALLE.

Lösungsvorschlag: - Dauerhaft die Kosten für den Nahverkehr auf "Fenstaubalarmniveau" senken. - Generelles Fahrverbot (nicht nur für Verbrenner) im Stadtbereich, ausser für die üblichen Ausnahmen wie Anliefer und Anwohnerverkehr. - Bereitstellung kostenloser Parkplätze rund um den Kessel - Begrenzung von Car2Go etc.

Für eine gerechte und wirklich dauerhafte Lösung. Gegen die Lösung der Autolobby (E-Mobilität).