Gemeinsam für eine umzäunte Hundewiese in Halle

Fachbereich Umwelt, Abteilung Grünflächenamt
26 Unterstützende 16 in Halle (Saale)
1% von 2.100 für Quorum
26 Unterstützende 16 in Halle (Saale)
1% von 2.100 für Quorum
  1. Gestartet 22.07.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir bitten die Stadt Halle/Saale um eine eingezäunte Hunde-Freilauffläche.
Seit elf Monaten leben wir mit unserer Hündin, welche wir aus dem Tierschutz geholt haben zusammen. Was heißt geholt, wir sind extra nach Griechenland geflogen, um unsere Nora abzuholen und in Empfang zu nehmen.
Auf den seitdem unzähligen Gassirunden habe ich bisher vergebens eine Hundewiese im Bereich unseres Wohngebiet gesucht. Tatsächlich bin ich irgendwann fündig geworden, doch leider ist die "Hundewiese" direkt an einer Kreuzung gelegen. (Auch existiert hier lediglich ein Hundebeutelspender)
An einer Ecke ein Spielplatz, an der anderen Glascontainer und an der anderen ein Bäcker, welcher direkt an die Wiese angrenzt. Dies sind leider Umstände, die es nicht möglich machen unsere Nora ab zu leinen.
Dabei wäre genau das wünschenswert, könnte wir unserer Hündin auch einmal auf einem abgegrenzten Areal ableinen und frei laufen lassen. Dies würde in erster Linie ihre Lebensqualität steigern aber auch unsere. Dazu muss ich sagen, wir leben in einer Stadt mit ca. 243 500 Einwohnern und insgesamt 15 Hundewiesen von denen 2 Hundewiesen eingezäunt sind.

Seit nun einigen Monaten beschäftige ich mich mit der Thematik und bin auf die Information gestoßen, das es aktuell 15 Hundewiese in Halle zu geben scheint. Allerdings befinden sich diese überwiegend im Süden, Zentrum oder Neustadt. Schaut man in Bereich der Frohe Zukunft blickt man leider auf eine weise Zone mit Ausnahme einer Hundewiese .
Unterdessen habe ich mit vielen Hundehalter gesprochen und im Konsens sind wir uns einig. Eine umzäunte Hundewiese im Bereich der Frohen Zukunft würde helfen.
Sie würde uns als Haltern die Möglichkeit geben auf einem gesichertes Areal einen legalen Freilauf und gezielte Hundekontakte, zu ermöglichen. Austausch und Kommunikation, sowie Sozialkontakte knüpfen würde vereinfacht werden. Aber vor allem die Qualitätszeit mit Tier und Mensch um einiges verbessern. Nicht zuletzt wäre es ein starkes Zeichen und Werbung für die Gemeinde – tierfreundlich.
Spaziert man durch Halle, so sieht man in der Stadt, in den grünen Parks und auf den Wiesen viele Menschen mit ihren Hunden spazieren. Doch leider gibt es in Halle kaum eine Möglichkeit, ihre Hunde sicher und ohne Leine laufen zu lassen. Dabei ist der Freilauf und das gemeinsame Toben und Spielen für das Sozialverhalten der Hunde von großer Wichtigkeit.
Darüber hinaus gibt es Hunde, die - teils trotz ausgiebigem Training - aus verschiedensten Gründen nur in eingezäunten Bereichen laufen gelassen werden können.
Doch für die vielen Hundebesitzer*innen in Halle fehlt solch ein zugewiesener, fester Platz, um ihrem Hobby sicher und sorglos nachzukommen.
Eine eingezäunte Hunde-Freilauffläche schont gleichzeitig die Parks und Wiesen und bietet sowohl den Menschen, als auch den Tieren die Gelegenheit, soziale Kontakte zu fördern. Hunde haben in einem eingezäunten Bereich die Möglichkeit, ihr Sozialverhalten ohne Leine auszuleben. Ferner besteht die Hoffnung, dass Hundebesitzer*innen diese Fläche nutzen und sich die Verschmutzungen auf den Wiesen und Parkanlagen verringern.
So kannst du / können Sie weiter unterstützen:
Die Petition in sozialen Netzwerken und in Gruppen teilen, an Freunde, Bekannte und Verwandte senden
Leute (z.B. beim Gassigehen) auf die Petition ansprechen. Und daran denken: Auch Menschen ohne Hund können und sollen die Petition unterzeichnen!
Wenn die Möglichkeit besteht, selbst zu drucken, sende ich gerne auf Anfrage entsprechende Druckvorlagen für Flyer, Poster etc. zu.
Mit freundlichen Grüße
Nora

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Schneider, Felix aus Halle/Saale
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion