Region: Hessen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2014
  5. Beendet

Ab Januar 2015 wird das Essengeld der Jugendlichen, welche in hessischen Jugendhilfeeinrichtungen leben, wenn sie nach Hause fahren, gekürzt. Ab dem vierten Tag, an dem der Jugendliche zu Hause ist, gibt es kein Essengeld mehr. Essengeld wird dann wieder ausgezahlt, wenn der Jugendliche wieder in seiner Einrichtung ist.

Eltern bezahlen Geld an das Jugendamt und bekommen kein Kindergeld. Durch das Essensgeld gab es keine finanziellen Probleme, zumindestens nicht was die Ernährung der Jugendlichen angeht. Nun, da es weniger Geld gibt, können sich Probleme auftun. Sachen wie mit seinen Eltern mal ins Kino können so möglicherweise einfach flach fallen, da nun das Geld fehlt.

Helft mit! Unterstützt die hessischen "Heimkinder" mit eurer Unterschrift. Sie werden euch sehr dankbar sein.

Es ist wichtig, dass diese Regelung wieder aufgehoben wird. Nehmen wir ein Beispiel. Wir nennen den Jugendlichen einfach mal Max.

Max kam vor 5 Jahren in eine hessische Jugendhilfeeinrichtung, weil er Probleme in der Schule hat und von seiner Familie vernachlässigt wurde.

Nach 2 Jahren kamen sich Familie und Max wieder näher. Es hat lange gedauert das Verhältnis wieder aufzubauen. Nun sind 4 Jahre rum und Max fährt zu seiner Familie um sie zu besuchen. Erst einmal im Monat dann zweimal. Auch in den Ferien ist er dort. Mal für eine Woche mal für 2. Sie gehen ab und zu gemeinsam ins Kino oder in den Zoo. Jetzt sind wir wieder in den Gegenwart. Das Gesetzt steht im Raum und ist gültig. Max bekommt nur noch für 3 Tage Essensgeld. Da Max´s Familie sowieso nicht viel Geld hat und nun auch sein Essen mit bezahlen muss kann die Familie nichts mehr unternehmen.

Natürlich ist es nicht wichtig den Familienzusammenhalt durch Geld zu verstärken. Aber was ist, wenn Max´s Familie das Essen nicht mehr zahlen kann? Was ist wenn seine Familie für seine Berufe mehr einsparen müssen?

Wir finden das nicht fair! Das Geld wird einbezahlt. Das Geld steht den Jugendlichen zu. Wo geht das Geld denn hin welches eingespart wird? Es ist Essensgeld und das sollte auch vollständig an jeden Jugendlichen bezahlt werden.