Regio: Iserlohn
Sociale zaken

Gegen die drastische Erhöhung der OGS Beiträge & des Essensgeldes in OGS & Kita der Stadt Iserlohn

Petitie is gericht aan
Iserlohner Stadtrat

1.545 handtekeningen

Handtekeningeninzameling voltooid

1.545 handtekeningen

Handtekeningeninzameling voltooid

  1. Begonnen juni 2024
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 26-06-2024
  4. Gesprek met ontvanger
  5. Beslissing

De petitie is gericht aan: Iserlohner Stadtrat

Die Stadt Iserlohn plant eine Erhöhung der Beiträge für die offene Ganztagsschule (OGS). Zudem soll auch der Kostenbeitrag für die Verpflegung der Kinder der OGS und der städtischen Kindertagesstätten noch ab August 2024 steigen. Der Vorschlag der Verwaltung beläuft sich auf eine Erhöhung von rund 100% für die Verpflegung. Die Beiträge der OGS sind gestaffelt nach Einkommen, hier sind auch deutliche Steigerungen vorgesehen.

Die konkreten Vorschläge der Stadt sind unter folgenden Quellen zu finden:
Beiträge OGS & 8 bis 1 Betreuung
Kosten Mittagsverpflegung

Wir fordern eine moderate und schrittweise Anpassung der Verpflegungskosten in Anlehnung an den Vorschlag der Grünen, der in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 11.Juni 2024 vorgeschlagen wurde. Wir fordern eine Erhöhung von jeweils 15€ pro Jahr für die OGS auf 3 Jahre. Für die Kindertagesstätten entsprechend bis zu dem Endbetrag von 77€.

Für den Elternbeitrag für die OGS fordern wir eine moderate Anpassung der Beiträge und eine erweiterte Staffelung von Einkommensgrenzen. Hier fordern wir den von der Fraktion Linke/BSW vorgestellten Vorschlag im Rahmen des Jugendhilfeausschusses am 11.Juni 2024 ein.

Reden

Die Erhöhungen treffen besonders Familien mit geringen und mittleren Einkommen sehr stark. Auch Familien mit mehreren Kindern werden diese Erhöhung deutlich spüren.
Besonders die seit 11 Jahren fehlende Anpassung des der Verpflegungskosten darf nun nicht schlagartig auf den Rücken der Familien abgewälzt werden.
Wir sind uns steigenden Kosten in allen Lebensbereichen bewusst, weswegen eine Erhöhung unumgänglich ist. Dennoch kann dies nicht in so einem großen Umfang geschehen. Das ist nicht sozial verträglich!

Deel petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 14-06-2024
De petitie eindigt: 24-06-2024
Regio: Iserlohn
Categorie: Sociale zaken

Nieuws

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen